Dosierung bei Niereninsuffizienz
Clenbuterol
 
Q0 * etwa 0.5 [1]
HWZ ** 34 h [1,4,5]
Aktive Metaboliten Aktivität der Metaboliten unbekannt [4,5].
UAW an der Niere und Harnwegen Gelegentlich: Beeinträchtigungen beim Harnlassen [1].
UAW bei niereninsuffizienten Patienten Ein erhöhtes Risiko ist nicht beschrieben [1].
Studien bei Niereninsuffizienz Die Pharmakokinetik bei Patienten mit Niereninsuffizienz wurde bisher nicht untersucht.
In zwei Fallberichten wurde das Auftreten einer Rhabdomyolyse mit der Einnahme von Clenbuterol zu Dopingzwecken assoziiert [2,3].
Renale Kontraindikation Keine angegeben [1].
* Q0 = Extrarenal ausgeschiedener bioverfügbarer Dosisanteil bei normaler Nierenfunktion
** HWZ = Dominante Eliminationshalbwertszeit bei normaler Nierenfunktion
 
Klinisches Management
Bei Patienten mit Niereninsuffizienz ist keine Dosisanpassung erforderlich.
Kreatinin-Clearance <30 ml/min:
- Strenge Indikationsstellung
- Engmaschige klinische Überwachung
 
Referenzen
  1. Fachinformation Spiropent®, 0,02 mg Tabletten, Stand März 2014
  2. Malin A, Freyhoff J, Nobis W, Bone HG. [Dialysis for severe rhabdomyolysis 7 days after multiple trauma]. Anaesthesist 2012;61:224-6, 228.
  3. Grimmer NM, Gimbar RP, Bursua A, Patel M. Rhabdomyolysis Secondary to Clenbuterol Use and Exercise. J Emerg Med 2016;50:e71-4.
  4. Yamamoto I, Iwata K, Nakashima M. Pharmacokinetics of plasma and urine clenbuterol in man, rat, and rabbit. J Pharmacobiodyn 1985;8:385-91.
  5. Zimmer A. [Single and multiple applications and metabolite pattern of clenbuterol in man (author's transl)]. Arzneimittelforschung 1976;26:1446-50.
 
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Letzte Aktualisierung: 04.07.2019