Dosierung bei Niereninsuffizienz
Bicalutamid
 
Q0 * 0.99 [1,2]
HWZ ** 1 Wochen (R)-Enantiomer [1,2]
Aktive Metaboliten Metaboliten nur im Urin nachweisbar [1,2].
UAW an der Niere und Harnwegen Häufig: Hämaturie [1].
Dabei ist fraglich, ob Bicalutamid tatsächlich Hämaturie verursacht oder ob dies durch die Grunderkrankung selbst verursacht ist.
Studien bei Niereninsuffizienz Bei Hämodialyse-Patienten lagen die Konzentrationen von (R)-Bicalutamid im üblichen Bereich [3].
Auf Grund der hohen Plasmaproteinbindung von Bicalutamid (Racemat 96 %, (R)-Enantiomer > 99 %) ist eine klinisch relevante Elimination durch Hämodialyse nicht zu erwarten [1-3].
Renale Kontraindikation Keine angegeben [1].
* Q0 = Extrarenal ausgeschiedener bioverfügbarer Dosisanteil bei normaler Nierenfunktion
** HWZ = Dominante Eliminationshalbwertszeit bei normaler Nierenfunktion
 
Klinisches Management
Bei Patienten mit Niereninsuffizienz ist keine Dosisanpassung erforderlich.
 
Referenzen
  1. Fachinformation Casodex® 150 mg Filmtabletten, Stand August 2017
  2. Cockshott ID. Bicalutamide: clinical pharmacokinetics and metabolism. Clin Pharmacokinet 2004;43:855-78.
  3. Ito F, Goya N, Nakazawa H, Suzuki T, Suzuki K, Kubo K, Kihara T. A study of plasma bicalutamide concentrations in hemodialysis patients. Urol Int 2012;89:162-5.
 
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Letzte Aktualisierung: 17.04.2019