Dosing

Arzneimitteldosierung bei Niereninsuffizienz

Spironolacton
 
Q0info
1 [1-3].
HWZinfo
1,3 h [1-3].
Aktive Metaboliten Canrenon, HWZ: 23 h [1-3].
UAW an der Niere und Harnwegen Spironolacton kann einen reversiblen Anstieg stickstoffhaltiger harnpflichtiger Stoffe verursachen [1-4].
UAW bei niereninsuffizienten Patienten Häufig: Hyperkaliämien, die zu Herzrhythmusstörungen und hyperkaliämischer Paralyse führen können [1-4].
Renale Kontraindikation Nierenfunktionsstörungen mit Serumkreatininwerten über 1,8-2 mg/dl bzw. Kreatinin-Clearance unter 30ml/min, akutem Nierenversagen und Anurie [4].
 
Klinisches Management
Da der Q0-Wert von Spironolacton hoch ist, ist keine Dosisanpassung bei eingeschränkter Nierenfunktion notwendig.
Der Anbieter gibt an, dass Spironolacton bei einer Kreatinin-Clearance unter 30 ml/min und bei akutem Nierenversagen kontraindiziert ist (Risiko schwerer Hyperkaliämien). Bei einer Kreatinin-Clearance zwischen 30 und 60 ml/min ist eine besonders sorgfältige ärztliche Überwachung erforderlich [4].
 
Referenzen
  1. Dettli L. Pharmakokinetische Daten für die Dosisanpassung. In: Grundlagen der Arzneimitteltherapie. Herausgegeben durch die Sektion Klinische Pharmakologie der Schweizerischen Gesellschaft für Pharmakologie und Toxikologie. 14. Auflage. Basel: Documed; 1996. p. 13-21.
  2. Spironolactone. In: Dollery C, editor. Therapeutic drugs. 2nd ed. Edinburgh: Churchill Livingstone; 1999. p. S88-91.
  3. SPIRONOLACTONE. Stand der Information: 4/2008. [monograph on CD-ROM]. Klasco RK, editor. DRUGDEX® System. MICROMEDEX Inc. Greenwood Village, Colorado.
  4. Fachinformation Aldactone® Tbl. (Stand 04.2008)
 
Alle Angaben richten sich ausschließlich an Ärzte, Zahnärzte und Apotheker und sind anhand der zitierten Quellen erstellt. Die Angaben sind nur zu Lehr- und Forschungszwecken und nicht für den klinischen Gebrauch konzipiert, eine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit der Angaben kann nicht übernommen werden. Haftungsansprüche jeglicher Art aus den gemachten Angaben sind ausgeschlossen. Für Hinweise und Anregungen senden Sie uns bitte eine E-Mail. Patientenindividuelle Anfragen können leider nicht beantwortet werden.
 
Letzte Aktualisierung: 23.03.2011
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