Dosing

Arzneimitteldosierung bei Niereninsuffizienz

Sitagliptin
 
Q0info
0,15 [2,3,5,6]
HWZinfo
12 h [1,2,4-6]
Aktive Metaboliten Keine bekannt [6].
UAW an der Niere und Harnwegen Aus Spontanmeldungen nach der Zulassung sind Nierenfunktionsstörungen und akutes Nierenversagen bekannt (Häufigkeitsangabe nicht möglich) [6].
UAW bei niereninsuffizienten Patienten Nicht beschrieben [4,6].
Studien bei Niereninsuffizienz Die Exposition mit Sitagliptin war bei leichter (GFR 50-80 ml/min), mittelschwerer (GFR 30-50 ml/min) und schwerer (GFR 19-30 ml/min) Niereninsuffizienz bzw. bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz mit Hämodialyse um das 1,6-, 2,3-, 3,8 bzw. 4,5-fache erhöht [2,6].
Sitagliptin konnte durch Hämodialyse in geringem Umfang entfernt werden (13,5 % durch 3 – 4-stündige Hämodialyse, die 4 Stunden nach Einnahme begonnen wurde; 3,5% durch Hämodialyse, die 48h nach Einnahme begonnen wurde) [2,5,6].
Bei Patienten mit mittelschwerer und schwerer Niereninsuffizienz und auch bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD) mit Hämodialyse wurde eine Dosierung von einmal täglich 50mg(mittelschwere NI) bzw. 25mg (schwere NI + ESRD) Sitagliptin über einen Zeitraum von 54 Wochen gut vertragen [4].
Renale Kontraindikation Keine angegeben [6].
 
Klinisches Management
Für diesen Arzneistoff kann eine Dosisreduktion (bzw. eine Verlängerung des Dosisintervalls) bei eingeschränkter Nierenfunktion nach dem Q0-Konzept berechnet werden.
Laut Hersteller werden folgende Dosierungen empfohlen [6]
GFR >45 ml/min: 100 mg pro Tag
GFR 30-<45 ml/min: 50 mg pro Tag
GFR <30 ml/min und Dialysepatienten: 25 mg pro Tag
(unabhängig vom Zeitpunkt der Dialyse).
 
Referenzen
  1. Bergman A, Ebel D, Liu F, Stone J, Wang A, Zeng W, Chen L, Dilzer S, Lasseter K, Herman G, Wagner J, Krishna R. Absolute bioavailability of sitagliptin, an oral dipeptidyl peptidase-4 inhibitor, in healthy volunteers. Biopharm Drug Dispos 2007;28:315-22.
  2. Bergman AJ, Cote J, Yi B, Marbury T, Swan SK, Smith W, Gottesdiener K, Wagner J, Herman GA. Effect of renal insufficiency on the pharmacokinetics of sitagliptin, a dipeptidyl peptidase-4 inhibitor. Diabetes Care 2007;30:1862-4.
  3. Vincent SH, Reed JR, Bergman AJ, Elmore CS, Zhu B, Xu S, Ebel D, Larson P, Zeng W, Chen L, Dilzer S, Lasseter K, Gottesdiener K, Wagner JA, Herman GA. Metabolism and excretion of the dipeptidyl peptidase 4 inhibitor [14C]sitagliptin in humans. Drug Metab
  4. Chan JC, Scott R, Arjona Ferreira JC, Sheng D, Gonzalez E, Davies MJ, et al. Safety and efficacy of sitagliptin in patients with type 2 diabetes and chronic renal insufficiency. Diabetes Obes Metab 2008;10:545-55.
  5. Scheen AJ. Pharmacokinetics of dipeptidylpeptidase-4 inhibitors. Diabetes Obes Metab 2010;12:648-58.
  6. Fachinformation Januvia® 100 mg Filmtabletten (Stand 08.2018)
 
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Letzte Aktualisierung: 12.02.2019
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