Dosierung bei Niereninsuffizienz
Metildigoxin
 
Q0 * 0.76 [1,2]
HWZ ** 48 h [1]
Aktive Metaboliten Digoxin, HWZ: 30-50 Stunden, Q0 = 0,3 [3].
UAW an der Niere und Harnwegen Bisher keine bekannt [1].
UAW bei niereninsuffizienten Patienten Eine verminderte Nierenfunktion ist der häufigste Grund für eine Digitalisintoxikation [1].
Studien bei Niereninsuffizienz Bei Patienten mit hochgradiger Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance <10 ml/min) war die Arzneimittelclearance im Mittel von 10,8 auf 6,7 l/h erniedrigt und die Halbwertszeit von 47,8 auf 113,8 h verlängert [2].
Renale Kontraindikation Keine angegeben [1].
* Q0 = Extrarenal ausgeschiedener bioverfügbarer Dosisanteil bei normaler Nierenfunktion
** HWZ = Dominante Eliminationshalbwertszeit bei normaler Nierenfunktion
 
Klinisches Management
Kreatinin-Clearance 50 - 100 ml/min: 50 % der normalen Erhaltungsdosis
Kreatinin-Clearance 20 - 50 ml/min: 33 - 50 % der normalen Erhaltungsdosis
Kreatinin-Clearance < 20 ml/min: 33 % der normalen Erhaltungsdosis
Alternativ: Digitoxin erwägen.
Monitoring: Digoxin-Konzentration, Serumelektrolyte (insb. Kalium, Calcium, Magnesium), Kreatinin.
 
Referenzen
  1. Fachinformation lanitop® 0,1 mg Tabletten, Stand September 2014
  2. Tsutsumi K, Nakashima H, Tateishi T, Imagawa M, Nakano S. Pharmacokinetics of beta-methyldigoxin in subjects with normal and impaired renal function. J Clin Pharmacol 1993;33:154-60.
  3. Fachinformation Lanicor® 0,25 mg Digoxin / Tablette, Stand November 2013
 
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Letzte Aktualisierung: 02.05.2019