Dosierung bei Niereninsuffizienz
Diphenhydramin
 
Q0 * 0.99 [1]
HWZ ** 8 h [3]
Aktive Metaboliten Aktivität der Metaboliten unbekannt [1-3].
UAW an der Niere und Harnwegen Nicht beschrieben [1].
UAW bei niereninsuffizienten Patienten Ein erhöhtes Risiko ist nicht beschrieben [1].
Studien bei Niereninsuffizienz Die Pharmakokinetik bei Patienten mit Niereninsuffizienz wurde bisher nicht untersucht [1].
Renale Kontraindikation Keine angegeben [1].
* Q0 = Extrarenal ausgeschiedener bioverfügbarer Dosisanteil bei normaler Nierenfunktion
** HWZ = Dominante Eliminationshalbwertszeit bei normaler Nierenfunktion
 
Klinisches Management
Bei Patienten mit leicht- bis mittelgradiger Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance > 30 ml/min) ist keine Dosisanpassung erforderlich.
Kreatinin-Clearance < 30 ml/min:
- Bei wiederholter Anwendung: Dosisreduktion erwägen
Monitoring: übermäßige Somnolenz, anticholinerge Symptome.
 
Referenzen
  1. Fachinformation Dormutil® N Tbl., Stand Januar 2016
  2. Nytol Original 25mg Tablets - Date of revision of the text 11 June 2018
  3. Blyden GT, Greenblatt DJ, Scavone JM, Shader RI. Pharmacokinetics of diphenhydramine and a demethylated metabolite following intravenous and oral administration. J Clin Pharmacol 1986;26:529-33.
 
Alle Angaben richten sich ausschließlich an Ärzte, Zahnärzte und Apotheker und sind anhand der zitierten Quellen erstellt. Die Angaben sind nur zu Lehr- und Forschungszwecken und nicht für den klinischen Gebrauch konzipiert, eine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit der Angaben kann nicht übernommen werden. Haftungsansprüche jeglicher Art aus den gemachten Angaben sind ausgeschlossen. Für Hinweise und Anregungen senden Sie uns bitte eine E-Mail. Patientenindividuelle Anfragen können leider nicht beantwortet werden.
 
Alle Rechte vorbehalten. Copyright © 1998 - 2019 Abt. Klinische Pharmakologie & Pharmakoepidemiologie, Universitätsklinikum Heidelberg. Bitte beachten Sie unseren Haftungsausschluss.
Letzte Aktualisierung: 08.03.2019