Dosierung bei Niereninsuffizienz
Codein
 
Q0 * 0.9 [1,4]
HWZ ** 4 h [1,4]
Aktive Metaboliten Morphin, Morphin-6-glucuronid [6]
UAW an der Niere und Harnwegen Nicht beschrieben.[4]
UAW bei niereninsuffizienten Patienten Bei Patienten mit Niereninsuffizienz kann das Risiko für Morphin-Nebenwirkungen erhöht sein [5].
Dies gilt insbesondere für CYP2D6 Schnellmetabolisierer [2].
Studien bei Niereninsuffizienz Bei Dialysepatienten war die Codein-Clearance von 15 auf 11 ml/min/kg reduziert (bei n=6 statistisch nicht signifikant). Die Halbwertszeit war von 4 auf 18.7 h verlängert. Die Exposition mit Morphin-Glucuronid war 6-fach erhöht [1].
Durch eine vierstündige Hämodialyse konnten die Plasmaspiegel der Metaboliten Codein-6-glucuronid, Morphin-6-glucuronid und Morphin-3-glucuronid rasch gesenkt, jedoch nicht vollständig aus dem Plasma entfernt werden. [6]
Renale Kontraindikation Keine angegeben [4]
* Q0 = Extrarenal ausgeschiedener bioverfügbarer Dosisanteil bei normaler Nierenfunktion
** HWZ = Dominante Eliminationshalbwertszeit bei normaler Nierenfunktion
 
Klinisches Management
Obwohl der Q0-Wert von Codein hoch ist, ist wegen der Bildung eines vorwiegend renal eliminierten aktiven Metaboliten bei eingeschränkter Nierenfunktion Vorsicht geboten.
Bei hochgradiger Niereninsuffizienz und bei Patienten unter Hämodialyse sollte Codein vermieden werden [3,6].
 
Referenzen
  1. Guay DR, Awni WM, Findlay JW, Halstenson CE, Abraham PA, Opsahl JA, Jones EC, Matzke GR. Pharmacokinetics and pharmacodynamics of codeine in end-stage renal disease. Clin Pharmacol Ther. 1988;43:63-71.
  2. Gasche Y, Daali Y, Fathi M, Chiappe A, Cottini S, Dayer P, Desmeules J. Codeine intoxication associated with ultrarapid CYP2D6 metabolism. N Engl J Med. 2004;351:2827-31.
  3. Davison SN. The prevalence and management of chronic pain in end-stage renal disease. J Palliat Med. 2007;10:1277-87.
  4. Fachinformation Codicaps® mono 30 mg Weichkapseln, Stand Januar 2019
  5. Murtagh FE, Chai MO, Donohoe P, Edmonds PM, Higginson IJ. The use of opioid analgesia in end-stage renal disease patients managed without dialysis: recommendations for practice. J Pain Palliat Care Pharmacother 2007;21:5-16.
  6. Molanaei H, Carrero JJ, Heimbürger O, Nordfors L, Lindholm B, Stenvinkel P, Odar-Cederlöf I, Bertilsson L. Influence of the CYP2D6 polymorphism and hemodialysis on codeine disposition in patients with end-stage renal disease. Eur J Clin Pharmacol 2010;66:269-73.
 
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Letzte Aktualisierung: 25.03.2020