Dosierung bei Niereninsuffizienz
Capecitabin
 
Q0 * 1 [1-3].
HWZ ** 0.25 h [1-3].
UAW bei niereninsuffizienten Patienten Die Häufigkeit unerwünschter Ereignisse vom Grad 3 oder 4 bei Patienten mit einer mässigen Beeinträchtigung der Nierenfunktion ist erhöht [3].
Renale Kontraindikation Kreatinin-Clearance <30 ml/min [3].
Prodrug Capecitabin ist unwirksam (Prodrug), die angegebenen Werte beziehen sich auf den aktiven Metaboliten 5-Fluorouracil.
* Q0 = Extrarenal ausgeschiedener bioverfügbarer Dosisanteil bei normaler Nierenfunktion
** HWZ = Dominante Eliminationshalbwertszeit bei normaler Nierenfunktion
 
Klinisches Management
Anfangsdosis 1250 mg/m2
- Kreatinin-Clearance 30 - 50 ml/min Dosisreduktion auf 75 %.
- Bei Kreatinin-Clearance <30 ml/min sollte Capecitabin nicht angewendet werden.
Anfangsdosis 1000 mg/m2
- Kreatinin-Clearance 30 - 50 ml/min: normale Dosis.
- Bei Kreatinin-Clearance <30 ml/min sollte Capecitabin nicht angewendet werden.
 
Referenzen
  1. Cassidy J, Twelves C, Van Cutsem E, Hoff P, Bajetta E, Boyer M, Bugat R, Burger U, Garin A, Graeven U, McKendric J, Maroun J, Marshall J, Osterwalder B, Perez-Manga G, Rosso R, Rougier P, Schilsky RL; Capecitabine Colorectal Cancer Study Group. First-line oral capecitabine therapy in metastatic colorectal cancer: a favorable safety profile compared with intravenous 5-fluorouracil/leucovorin. Ann Oncol 2002;13:566-75.
  2. Poole C, Gardiner J, Twelves C, Johnston P, Harper P, Cassidy J, Monkhouse J, Banken L, Weidekamm E, Reigner B. Effect of renal impairment on the pharmacokinetics and tolerability of capecitabine (Xeloda) in cancer patients. Cancer Chemother Pharmacol 2002;49:225-34.
  3. Fachinformation Xeloda, Stand September 2015
 
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Letzte Aktualisierung: 23.03.2016