Dosierung bei Niereninsuffizienz
Mirabegron
 
Q0 * 0.77 [3]
HWZ ** 50 h [1]
Aktive Metaboliten Bekannte Metaboliten inaktiv [1].
UAW an der Niere und Harnwegen Häufig: Harnwegsinfektion [1].
Selten: Harnverhalt [1].
UAW bei niereninsuffizienten Patienten Ein erhöhtes Risiko ist nicht beschrieben [1].
Studien bei Niereninsuffizienz Bei Patienten mit hochgradiger Niereninsuffizienz (eGFR-MDRD 15-29 ml/min/1,73m{sup}2{/sup}) war die Arzneimittelclearance im Mittel von 228 auf 105 l/h erniedrigt und die Halbwertszeit von 43 auf 52,1 h verlängert [2].
Die Pharmakokinetik bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (GFR< 15 ml/min/1,73m{sup}2{/sup}) oder bei dialysepflichtigen Patienten wurde bisher nicht untersucht [1].
Renale Kontraindikation Keine angegeben [1].
* Q0 = Extrarenal ausgeschiedener bioverfügbarer Dosisanteil bei normaler Nierenfunktion
** HWZ = Dominante Eliminationshalbwertszeit bei normaler Nierenfunktion
 
Klinisches Management
Bei Patienten mit leicht- bis mittelgradiger Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance > 30 ml/min) ist keine Dosisanpassung erforderlich.
- GFR {≥}30 ml/min/1,73m{sup}2{/sup}:
-- Ohne Komedikation mit einem starken CYP3A-Hemmer: 50 mg pro Tag.
-- Mit Komedikation mit einem starken CYP3A-Hemmer: 25 mg pro Tag.
- GFR 15 - < 29 ml/min/1,73m{sup}2{/sup}:
-- Ohne Komedikation mit einem starken CYP3A-Hemmer: 25 mg pro Tag.
-- Mit Komedikation mit einem starken CYP3A-Hemmer: Anwendung nicht empfohlen.
Bei GFR < 15 ml/min/1,73m{sup}2{/sup} sollte Mirabegron nicht angewendet werden.
 
Referenzen
  1. Fachinformation Betmiga 50 mg Retardtabletten, Stand September 2017
  2. Dickinson J, Lewand M, Sawamoto T, Krauwinkel W, Schaddelee M, Keirns J, Kerbusch V, Moy S, Meijer J, Kowalski D, Morton R, Lasseter K, Riff D, Kupcov V, van Gelderen M. Effect of renal or hepatic impairment on the pharmacokinetics of mirabegron. Clin Drug Investig 2013;33:11-23.
  3. Eltink C, Lee J, Schaddelee M, Zhang W, Kerbusch V, Meijer J, van Marle S, Grunenberg N, Kowalski D, Drogendijk T, Moy S, Iitsuka H, van Gelderen M, Matsushima H, Sawamoto T. Single dose pharmacokinetics and absolute bioavailability of mirabegron, a 3-adrenoceptor agonist for treatment of overactive bladder. Int J Clin Pharmacol Ther 2012;50:838-50.
 
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Letzte Aktualisierung: 09.11.2018