Dosierung bei Niereninsuffizienz
Propiverin
 
Q0 * etwa 1 [1]
HWZ ** 4 h [2]
Aktive Metaboliten Es sind drei aktive Metaboliten bekannt [1].
UAW an der Niere und Harnwegen Gelegentlich: Harnverhalt, Blasen- und Harnröhrensymptome [1].
UAW bei niereninsuffizienten Patienten Ein erhöhtes Risiko ist nicht beschrieben [1].
Studien bei Niereninsuffizienz Hämodialyse ist zur Beschleunigung der Elimination nicht effektiv wirksam [1].
Renale Kontraindikation Keine angegeben [1].
* Q0 = Extrarenal ausgeschiedener bioverfügbarer Dosisanteil bei normaler Nierenfunktion
** HWZ = Dominante Eliminationshalbwertszeit bei normaler Nierenfunktion
 
Klinisches Management
Bei Patienten mit Niereninsuffizienz ist keine Dosisanpassung erforderlich.
Kreatinin-Clearance <30 ml/min:
- Maximale Tagesdosis 30 mg.
Monitoring: klinische Überwachung (anticholinerge Nebenwirkungen, z.B. Mundtrockenheit, Obstipation).
 
Referenzen
  1. Fachinformation Mictonetten® 10 mg überzogene Tabletten, Stand November 2017
  2. Haustein KO, Hüller G. On the pharmacokinetics and metabolism of propiverine in man. Eur J Drug Metab Pharmacokinet 1988;13:81-90.
 
Alle Angaben richten sich ausschließlich an Ärzte, Zahnärzte und Apotheker und sind anhand der zitierten Quellen erstellt. Die Angaben sind nur zu Lehr- und Forschungszwecken und nicht für den klinischen Gebrauch konzipiert, eine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit der Angaben kann nicht übernommen werden. Haftungsansprüche jeglicher Art aus den gemachten Angaben sind ausgeschlossen. Für Hinweise und Anregungen senden Sie uns bitte eine E-Mail. Patientenindividuelle Anfragen können leider nicht beantwortet werden.
 
Alle Rechte vorbehalten. Copyright © 1998 - 2018 Abt. Klinische Pharmakologie & Pharmakoepidemiologie, Universitätsklinikum Heidelberg. Bitte beachten Sie unseren Haftungsausschluss.
Letzte Aktualisierung: 10.10.2018