Dosierung bei Niereninsuffizienz
Propiverin
 
Q0 * etwa 1.0 [1]
HWZ ** 4 h [2]
Aktive Metaboliten Es sind drei aktive Metaboliten bekannt [1].
UAW an der Niere und Harnwegen Gelegentlich: Harnverhalt, Blasen- und Harnröhrensymptome [1].
UAW bei niereninsuffizienten Patienten Ein erhöhtes Risiko ist nicht beschrieben [1].
Studien bei Niereninsuffizienz Hämodialyse ist zur Beschleunigung der Elimination nicht effektiv wirksam [1].
Renale Kontraindikation Keine angegeben [1].
* Q0 = Extrarenal ausgeschiedener bioverfügbarer Dosisanteil bei normaler Nierenfunktion
** HWZ = Dominante Eliminationshalbwertszeit bei normaler Nierenfunktion
 
Klinisches Management
Bei Patienten mit Niereninsuffizienz ist keine Dosisanpassung erforderlich.
Kreatinin-Clearance <30 ml/min:
- Maximale Tagesdosis 30 mg.
Monitoring: klinische Überwachung (anticholinerge Nebenwirkungen, z.B. Mundtrockenheit, Obstipation).
 
Referenzen
  1. Fachinformation Mictonetten® 10 mg überzogene Tabletten, Stand November 2017
  2. Haustein KO, Hüller G. On the pharmacokinetics and metabolism of propiverine in man. Eur J Drug Metab Pharmacokinet 1988;13:81-90.
 
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Letzte Aktualisierung: 10.10.2018