Dosierung bei Niereninsuffizienz
Desloratadin
 
Q0 * Hoch [3]
HWZ ** 27 h [1]
Aktive Metaboliten 3-Hydroxydesloratadin [2].
UAW an der Niere und Harnwegen Nicht beschrieben [1].
UAW bei niereninsuffizienten Patienten Ein erhöhtes Risiko ist nicht beschrieben [1].
Studien bei Niereninsuffizienz Bei Patienten mit leichter bis moderater Niereninsuffizienz war die Exposition um Faktor 2 und bei schwerer Niereninsuffizienz um Faktor 2,5 erhöht [1].
Desloratadin wird nicht in klinisch relevantem Umfang durch Hämodialyse eliminiert [1].
Renale Kontraindikation Keine angegeben [1].
* Q0 = Extrarenal ausgeschiedener bioverfügbarer Dosisanteil bei normaler Nierenfunktion
** HWZ = Dominante Eliminationshalbwertszeit bei normaler Nierenfunktion
 
Klinisches Management
Kreatinin-Clearance < 60 ml/min: Initial 5 mg alle 48 h. Bei unzureichender Wirkung und guter Verträglichkeit Steigerung auf 5 mg alle 24 h.
 
Referenzen
  1. Fachinformation AERIUSŪ 5mg Filmtabletten, Stand November 2017
  2. Kazmi F, Barbara JE, Yerino P, Parkinson A. A long-standing mystery solved: the formation of 3-hydroxydesloratadine is catalyzed by CYP2C8 but prior glucuronidation of desloratadine by UDP-glucuronosyltransferase 2B10 is an obligatory requirement. Drug Metab Dispos 2015;43:523-33.
  3. Ramanathan R, Reyderman L, Su AD, Alvarez N, Chowdhury SK, Alton KB, Wirth MA, Clement RP, Statkevich P, Patrick JE. Disposition of desloratadine in healthy volunteers. Xenobiotica 2007;37:770-87.
 
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Letzte Aktualisierung: 15.05.2018