Dosierung bei Niereninsuffizienz
Fosfomycin trometamol (Niere)
 
Q0 * 0.1 [1,2]
HWZ ** 3.5 h [2]
Studien bei Niereninsuffizienz In Patienten mit hochgradiger Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance 2 - 10 ml/min) war die Halbwertszeit von Fosfomycin von 5,4 auf 50 h verlängert und die Exposition 20-fach erhöht [4].
In einer Studie mit Fosfomycin trometamol zeigte sich kein signifikanter Unterschied im Therapieansprechen zwischen Patienten mit Kreatinin-Clearance < 40 / ≥ 40 ml/min (79,5 vs. 91,9 %) bzw. Kreatinin-Clearance < 20 / ≥ 20 ml/min (93,3 vs. 83,6 %) [3].
Renale Kontraindikation Kreatinin-Clearance < 20 ml/min [2].
* Q0 = Extrarenal ausgeschiedener bioverfügbarer Dosisanteil bei normaler Nierenfunktion
** HWZ = Dominante Eliminationshalbwertszeit bei normaler Nierenfunktion
 
Klinisches Management
Bei Patienten mit Niereninsuffizienz ist keine Dosisanpassung erforderlich (Einzeldosis).
Bei Kreatinin-Clearance < 20 ml/min sollte Fosfomycin trometamol nicht angewendet werden.
 
Referenzen
  1. Dettli L. Pharmakokinetische Daten für die Dosisanpassung. In: Grundlagen der Arzneimitteltherapie. Herausgegeben durch die Sektion Klinische Pharmakologie der Schweizerischen Gesellschaft für Pharmakologie und Toxikologie. 14. Auflage. Basel: Documed; 1996. p. 13-21.
  2. Fachinformation Monuril, Stand März 2017
  3. Kerstenetzky L, Jorgenson MR, Descourouez JL, Leverson G, Rose WE, Redfield RR, Smith JA. Fosfomycin tromethamine for the Treatment of Cystitis in Abdominal Solid Organ Transplant Recipients With Renal Dysfunction. Ann Pharmacother 2017;xx:1060028017710252.
  4. Fillastre JP, Leroy A, Josse S, Moulin B. [Pharmacokinetics of trometamol-fosfomycin in patients with renal insufficiency]. Pathol Biol (Paris) 1988;36:728-30.
 
Alle Angaben richten sich ausschließlich an Ärzte, Zahnärzte und Apotheker und sind anhand der zitierten Quellen erstellt. Eine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit der Angaben kann nicht übernommen werden. Für die zu treffende Therapieentscheidung sind außerdem die individuelle Situation des Patienten sowie die jeweils aktuelle Fachinformation des einzusetzenden Arzneimittels zu berücksichtigen. Haftungsansprüche jeglicher Art aus den gemachten Angaben sind ausgeschlossen. Für Hinweise und Anregungen senden Sie uns bitte eine E-Mail. Patientenindividuelle Anfragen können leider nicht beantwortet werden.
 
Alle Rechte vorbehalten. Copyright © 1998 - 2017 Abt. Klinische Pharmakologie & Pharmakoepidemiologie, Universitätsklinikum Heidelberg. Bitte beachten Sie unseren Haftungsausschluss.
Letzte Aktualisierung: 12.09.2017