Dosierung bei Niereninsuffizienz
Xipamid
 
Q0 * 1 [1]
HWZ ** 7 h [1]
Allgemeines Die Benutzung des Q0-Wertes zur Berechnung der Dosierung ist nicht sinnvoll, lässt aber das Ausmaß der Akkumulation abschätzen.
Die natriuretische Wirkung von Thiazid- und thiazidartigen Diuretika nimmt parallel mit der Nierenfunktion ab [2,3].
Aktive Metaboliten Bekannte Metaboliten inaktiv [1].
UAW an der Niere und Harnwegen Sehr selten: akute interstitielle Nephritis [1].
Bei exzessiver Diurese kann es infolge Hypovolämie zu Nierenfunktionsverschlechterung mit Anstieg von Kreatinin und Harnstoff kommen [1].
Studien bei Niereninsuffizienz In Patienten mit Diuretika-Resistenz (verstärkte distale Rückresorption) kann eine Gabe von einem Thiazid zusätzlich zu einem Schleifendiuretikum auch bei GFR < 30 ml/min zu einer verstärkten Diurese führen [4-6].
Renale Kontraindikation Keine angegeben [1].
* Q0 = Extrarenal ausgeschiedener bioverfügbarer Dosisanteil bei normaler Nierenfunktion
** HWZ = Dominante Eliminationshalbwertszeit bei normaler Nierenfunktion
 
Klinisches Management
Bei Patienten mit Niereninsuffizienz ist keine Dosisanpassung erforderlich.
Bei höhergradig eingeschränkter Nierenfunktion kann die Dosis auf bis zu 80 mg pro Tag erhöht werden.
Bei höhergradig eingeschränkter Nierenfunktion ist mit einer deutlichen Abnahme der Wirksamkeit von Thiaziden zu rechnen. Wenn Thiazide dennoch (als Monotherapie) eingesetzt werden, ist eine engmaschige klinische Kontrolle der Wirksamkeit notwendig.
Wenn Xipamid zusätzlich zu einem Schleifendiuretikum gegeben wird ("Sequentielle Nephronblockade", auch bei GFR < 30 ml/min wirksam), ist eine besonders engmaschige Kontrolle von Kreatinin und Kalium notwendig.
 
Referenzen
  1. Fachinformation XIPAMID HEXAL 40mg, Tabl. (Hexal), Stand November 2014
  2. Knauf H, Mutschler E. Pharmacodynamics and pharmacokinetics of xipamide in patients with normal and impaired kidney function. Eur J Clin Pharmacol 1984;26:513-20.
  3. Knauf H, Mutschler E. Diuretic effectiveness of hydrochlorothiazide and furosemide alone and in combination in chronic renal failure. J Cardiovasc Pharmacol 1995;26:394-400.
  4. Fliser D, Schroter M, Neubeck M, Ritz E. Coadministration of thiazides increases the efficacy of loop diuretics even in patients with advanced renal failure. Kidney Int 1994;46:482-8.
  5. Wollam GL, Tarazi RC, Bravo EL, Dustan HP. Diuretic potency of combined hydrochlorothiazide and furosemide therapy in patients with azotemia. Am J Med 1982;72:929-38.
  6. Jentzer JC, DeWald TA, Hernandez AF. Combination of loop diuretics with thiazide-type diuretics in heart failure. J Am Coll Cardiol 2010;56:1527-34.
 
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Letzte Aktualisierung: 12.05.2017