Dosierung bei Niereninsuffizienz
Tenofovir alafenamid
 
Q0 * etwa 0.01 Schätzwert für Tenofovir anhand von pharmakokinetischen Änderungen bei Niereninsuffizienz [2,7,9].
HWZ ** 18 h [2,7,9].
Aktive Metaboliten Tenofovir alafenamid hemifumarat -> Tenofovir alafenamid (intrazellulär) -> Tenofovirdiphosphat (intrazellulär) [1,8].
UAW an der Niere und Harnwegen Tenofovir disoproxil ist bekanntermaßen tubulo-toxisch. Das klinische Spektrum reicht von Phosphaturie bis hin zum akuten Nierenversagen [3-6].
Tenofovir alafenamid ist jedoch deutlich niedriger dosiert.
Der Hersteller von Tenofovir alafenamid gibt keine spezifischen UAW mit Auswirkung auf die Nieren an [1].
Studien bei Niereninsuffizienz Bei Patienten mit hochgradiger Niereninsuffizienz war die Plasma-Tenofovir-AUC 5,7-fach erhöht [8].
Renale Kontraindikation Bei Patienten mit Kreatinin-Clearance < 30 ml/min wird die Anwendung nicht empfohlen [1].
* Q0 = Extrarenal ausgeschiedener bioverfügbarer Dosisanteil bei normaler Nierenfunktion
** HWZ = Dominante Eliminationshalbwertszeit bei normaler Nierenfunktion
 
Klinisches Management
Bei Patienten mit leicht- bis mittelgradiger Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance >30 ml/min) ist keine Dosisanpassung erforderlich.
Bei Kreatinin-Clearance <30 ml/min sollte Tenofovir alafenamid nicht angewendet werden.
 
Referenzen
  1. Fachinformation DESCOVY 200mg/25mg, FiTab (Gilead), Stand April 2016
  2. Winston A, Amin J, Mallon P, Marriott D, Carr A, Cooper DA, Emery S. Minor changes in calculated creatinine clearance and anion-gap are associated with tenofovir disoproxil fumarate-containing highly active antiretroviral therapy. HIV Med 2006;7:105-11.
  3. Herlitz LC, Mohan S, Stokes MB, Radhakrishnan J, D’Agati VD and Markowitz GS. Tenofovir nephrotoxicity: acute tubular necrosis with distinctive clinical, pathological, and mitochondrial abnormalities. Kidney Int 2010;78:1171-77.
  4. Perazella MA. Tenofovir-induced kidney disease: an acquired renal tubular mitochondriopathy. Kidney Int 2010; 78:1060-63.
  5. Horberg M, Tang B,Towner W, Silverberg M, Bersoff-Matcha S, Hurley L, Chang J, Blank J, Quesenberry C, Klein D. Impact of tenofovir on renal function in HIV-infected, antiretroviral-naive patients. J Acquir Immune Defic Syndr 2010;53:62-9.
  6. Campbell LJ, Hamzah L, Post FA. Is Tenofovir-related renal toxicity incompletely reversible? J Acquir Immune Defic Syndr 2010; 56: 95-103.
  7. Kearney BP, Yale K, Shah J, Zhong L, Flaherty JF. Pharmacokinetics and dosing recommendations of tenofovir disoproxil fumarate in hepatic or renal impairment. Clin Pharmacokinet. 2006;45:1115-24.
  8. Custodio JM, Fordyce M, Garner W, Vimal M, Ling KH, Kearney BP, Ramanathan S. Pharmacokinetics and Safety of Tenofovir Alafenamide in HIV-Uninfected Subjects with Severe Renal Impairment. Antimicrob Agents Chemother 2016;60:5135-40.
  9. Fachinformation VIREAD 245mg, FiTab (Gilead), Stand April 2015
 
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Letzte Aktualisierung: 21.10.2016