Dosierung bei Niereninsuffizienz
Bunazosin
 
Q0 * > 0.90 [1]
HWZ ** 12 h [1]
Allgemeines Die Bunazosin-Plasmakonzentrationen sind bei Niereninsuffizienz deutlich erhöht [1-3]. Die Ursache dafür ist unklar.
Aktive Metaboliten Keine bekannt [1].
UAW an der Niere und Harnwegen Selten Blasenentleerungsstörungen (Harninkontinenz, vermehrter Harndrang, Nykturie) [1].
UAW bei niereninsuffizienten Patienten Nicht beschrieben [1].
Studien bei Niereninsuffizienz Hämodialyse: auf Grund der hohen Proteinbindung, wird Bunazosin kaum dialysiert [1].
Renale Kontraindikation Schwere Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance
< 30 ml/min).
* Q0 = Extrarenal ausgeschiedener bioverfügbarer Dosisanteil bei normaler Nierenfunktion
** HWZ = Dominante Eliminationshalbwertszeit bei normaler Nierenfunktion
 
Klinisches Management
Aufgrund der erhöhten Konzentrationen ist die Initialdosierung (!) für Patienten mit Nierenfunktionsstörungen (Kreatinin-Clearance 30- 60 ml/min) auf 3mg pro Tag Bunazosinhydrochlorid anzupassen [1].
 
Referenzen
  1. Fachinformation Andante® Retardtbl., Stand April 2008
  2. Halabi A, Nokhodian A, Kirch W. Bunazosin in patients with impaired hepatic or renal function. Eur J Drug Metab Pharmacokinet 1993;18:309-13.
  3. Koike Y, Mineshita S, Mizoguchi H, Nomura Y. Pharmacokinetics and pharmacodynamics of bunazosin in patients with renal insufficiency. Am J Ther 1999;6:83-9.
 
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Letzte Aktualisierung: 23.03.2011