Dosierung bei Niereninsuffizienz
Amphotericin B, liposomal
 
Q0 * 0.95 [2]
HWZ ** 152 h [2]
Aktive Metaboliten Keine bekannt [1,2].
UAW an der Niere und Harnwegen Amphotericin B ist nephrotoxisch. Eine Nephrotoxizität tritt bei konventionellem Amphotericin B in 30-80 % der Patienten auf, ist dosisabhängig und nach Absetzen meist reversibel. Das Auftreten der Nephrotoxizität kann durch Zufuhr von Flüssigkeit und/oder Natriumchlorid vor der Amphotericin B-Gabe vermindert werden [2-4].
Liposomales Amphotericin B hat eine geringere Nephrotoxizität [1,4,5].
Sehr häufig: Hypokaliämie
Häufig: Kreatininerhöhung, Hypomagnesiämie [1].
Studien bei Niereninsuffizienz In Studien in denen die tägliche Gabe von AmBisome 3 mg/kg mit höheren Dosen (5, 6 oder 10 mg/kg täglich) verglichen wurde, zeigte sich, dass erhöhte Serumkreatininwerte, Hypokaliämie und Hypomagnesiämie in besonderem Maße in den hoch dosierten Gruppen auftraten [1].
Renale Kontraindikation Keine angegeben [1].
* Q0 = Extrarenal ausgeschiedener bioverfügbarer Dosisanteil bei normaler Nierenfunktion
** HWZ = Dominante Eliminationshalbwertszeit bei normaler Nierenfunktion
 
Klinisches Management
Da der Q0-Wert von liposomalem Amphotericin B hoch ist, ist keine Dosisanpassung bei eingeschränkter Nierenfunktion notwendig.
Bei Zeichen der Nephrotoxizität sollte eine Dosisreduktion erwogen werden.
Präventive Maßnahmen
- Nephrotoxische Komedikation möglichst vermeiden
Monitoring: Kreatinin, Kalium, Magnesium
 
Referenzen
  1. Fachinformation AmBisome, Stand Juli 2012
  2. Bekersky I, Fielding RM, Dressler DE, Lee JW, Buell DN, Walsh TJ. Pharmacokinetics, excretion, and mass balance of liposomal amphotericin B (AmBisome) and amphotericin B deoxycholate in humans. Antimicrob Agents Chemother 2002;46:828-33.
  3. Laniado-Laborín R, Cabrales-Vargas MN. Amphotericin B: side effects and toxicity. Rev Iberoam Micol 2009;26:223-7.
  4. Mistro S, Maciel Ide M, de Menezes RG, Maia ZP, Schooley RT, Badaró R. Does lipid emulsion reduce amphotericin B nephrotoxicity? A systematic review and meta-analysis. Clin Infect Dis 2012;54:1774-7.
  5. Alvarez-Lerma F, Soriano MC, Rodríguez M, Catalán M, Llorente AM, Vidart N, Garitacelaya M, Maraví E, Fernández E, Alvarado F, López M, Alvarez-Sánchez B, Espinosa J, Quintana E, Study Group of Liposomal Amphotericin B in the ICU. Impact of liposomal amphotericin B on renal function in critically ill patients with renal function impairment. Rev Esp Quimioter 2012;25:206-15.
 
Alle Angaben richten sich ausschließlich an Ärzte, Zahnärzte und Apotheker und sind anhand der zitierten Quellen erstellt. Eine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit der Angaben kann nicht übernommen werden. Für die zu treffende Therapieentscheidung sind außerdem die individuelle Situation des Patienten sowie die jeweils aktuelle Fachinformation des einzusetzenden Arzneimittels zu berücksichtigen. Haftungsansprüche jeglicher Art aus den gemachten Angaben sind ausgeschlossen. Für Hinweise und Anregungen senden Sie uns bitte eine E-Mail. Patientenindividuelle Anfragen können leider nicht beantwortet werden.
 
Alle Rechte vorbehalten. Copyright © 1998 - 2017 Abt. Klinische Pharmakologie & Pharmakoepidemiologie, Universitätsklinikum Heidelberg. Bitte beachten Sie unseren Haftungsausschluss.
Letzte Aktualisierung: 05.12.2012