Dosierung bei Niereninsuffizienz
Cabazitaxel
 
Q0 * 0.98 [1]
HWZ ** 95 h [1]
Aktive Metaboliten Drei aktive Metabolite (RPR123142, RRR112698, Docetaxel) [1,2].
UAW an der Niere und Harnwegen Nierenfunktionsstörung im Zusammenhang mit Sepsis, schwerer Dehydratation aufgrund von Diarrhö oder Erbrechen und obstruktiver Uropathie.
Häufig: akutes Nierenversagen, chronisches Nierenversagen [1].
UAW bei niereninsuffizienten Patienten Nicht beschrieben [1].
Studien bei Niereninsuffizienz Es wurden keine speziellen Pharmakokinetik-Studien bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion durchgeführt.
In einer populations-pharmakokinetischen Analyse hatte eine leicht- bis mittelgradig eingeschränkte Nierenfunktion keinen relevanten Einfluss auf die Pharmakokinetik von Cabazitaxel [1,2].
Renale Kontraindikation Keine angegeben [1].
* Q0 = Extrarenal ausgeschiedener bioverfügbarer Dosisanteil bei normaler Nierenfunktion
** HWZ = Dominante Eliminationshalbwertszeit bei normaler Nierenfunktion
 
Klinisches Management
Da der Q0-Wert von Cabazitaxel hoch ist, ist keine Dosisanpassung bei eingeschränkter Nierenfunktion notwendig. Bei vielen Arzneimitteln mit hohem Q0-Wert entstehen renal eliminierte Metaboliten, deren Aktivität nicht immer bekannt ist. Entsprechend ist bei schweren Einschränkungen der Nierenfunktion grundsätzlich Vorsicht geboten.
Präventive Maßnahme: auf ausreichende Hydrierung achten
Monitoring: Kreatinin
 
Referenzen
  1. Fachinformation Jevtana, Stand September 2012
  2. CDER, Clinical Pharmacology Review of Cabazitaxel, http://www.accessdata.fda.gov/drugsatfda_docs/nda/2010/201023s000ClinPharmR.pdf
 
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Letzte Aktualisierung: 30.11.2012