Dosierung bei Niereninsuffizienz
Budesonid
 
Q0 * 1.0 [2-4]
HWZ ** 2.8 h [1,4]
Aktive Metaboliten Lokal:
Etwa 15 % des inhalierten Budesonid gelangen in die Lunge [1].
Systemisch:
Die Aktivität der beiden Hauptmetaboliten (6-beta- Hydroxybudesonid und 16-alpha-Hydroxyprednisolon) ist gering [2]. Die biologische Verfügbarkeit des oral verschluckten Anteils liegt bei 10 % [1].
* Q0 = Extrarenal ausgeschiedener bioverfügbarer Dosisanteil bei normaler Nierenfunktion
** HWZ = Dominante Eliminationshalbwertszeit bei normaler Nierenfunktion
 
Klinisches Management
Da der Q0-Wert von Budesonid hoch ist, ist keine Dosisanpassung bei eingeschränkter Nierenfunktion notwendig. Bei vielen Arzneimitteln mit hohem Q0-Wert entstehen renal eliminierte Metaboliten, deren Aktivität nicht immer bekannt ist. Entsprechend ist bei schweren Einschränkungen der Nierenfunktion grundsätzlich Vorsicht geboten.
 
Referenzen
  1. Fachinformation Pulmicort®, Stand Juni 2007
  2. Fachinformation Entocort®, Stand Juli 2004
  3. Edsbäcker S, Andersson T. Pharmacokinetics of budesonide (Entocort EC) capsules for Crohn's disease. Clin Pharmacokinet 2004;43:803-21.
  4. Ryrfeldt A, Edsbacker S, Pauwels R. Kinetics of the epimeric glucocorticoid budesonide. Clin Pharmacol Ther 1984;35:525-30.
 
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Letzte Aktualisierung: 23.03.2011