Dosierung bei Niereninsuffizienz
Prucaloprid
 
Q0 * 0.4 [1,2].
HWZ ** 27 h [2].
Aktive Metaboliten Nicht beschrieben [1,2].
UAW an der Niere und Harnwegen Häufig: Pollakisurie [1]
UAW bei niereninsuffizienten Patienten Nicht beschrieben [1].
Studien bei Niereninsuffizienz Bei hochgradiger Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance =24 ml/min) waren die Plasmakonzentrationen gegenüber Gesunden um das 2,3-fache erhöht [1,2].
Renale Kontraindikation Dialysepflichtige Niereninsuffizienz [1].
* Q0 = Extrarenal ausgeschiedener bioverfügbarer Dosisanteil bei normaler Nierenfunktion
** HWZ = Dominante Eliminationshalbwertszeit bei normaler Nierenfunktion
 
Klinisches Management
Bei Patienten mit leicht- bis mittelgradiger Niereninsuffizienz ist keine Dosisanpassung erforderlich.
Bei hochgradiger Niereninsuffizienz (GFR <30ml/min) sollte die Dosis um 50% (auf 1 mg pro Tag) reduziert werden.
 
Referenzen
  1. Fachinformation Resolor®, Stand Oktober 2010
  2. Frampton JE. Prucalopride. Drugs2009;69:2463-76.
 
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Letzte Aktualisierung: 23.08.2011