Dosierung bei Niereninsuffizienz
Colchicin
 
Q0 * 0.5 [4].
HWZ ** 30 h Halbwertszeit nach wiederholter Gabe [4,7].
Aktive Metaboliten Nicht beschrieben [1,4].
UAW an der Niere und Harnwegen Nierentoxizität: Gelegentlich treten Nierenschäden auf [1]. Dies gilt vor allem bei (zu) hohen Dosierungen [2]. Problematisch ist dies insbesondere in der Behandlung des autosomal rezessiven Mittelmeerfiebers mit Colchicin, da die Erkrankung bereits mit der Komplikation einer Amyloidose und konsekutiver Nierenschädigung einhergehen kann [3].
UAW bei niereninsuffizienten Patienten Bei eingeschränkter Nierenfunktion erhöht sich die Toxizität von Colchicin. Bei Patienten mit Niereninsuffizienz ist das Risiko für Myopathien erhöht [1], insbesondere bei gleichzeitiger Behandlung mit Arzneimitteln, die starke CYP3A4-Hemmer oder P-glycoprotein-Hemmer sind [5,6].
In einer retrospektiven Analyse hatten 5 von 10 nierentransplantierten Patienten, die mit Cyclosporin behandelt wurden, Zeichen einer Colchicin-Myopathie [8].
Studien bei Niereninsuffizienz Bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz war die Colchicin-Clearance auf 25% reduziert. Colchicin wird durch Dialyse nicht entfernt [4].
Renale Kontraindikation Laut deutschem Hersteller ist Colchicin bei eingeschränkter Nierenfunktion kontraindiziert [1].
Laut drug-label der FDA ist Colchicin bei Niereninsuffizienz dann kontraindiziert, wenn zeitgleich starke CYP3A4-Hemmer oder P-glycoprotein-Hemmer gegeben werden [4].
* Q0 = Extrarenal ausgeschiedener bioverfügbarer Dosisanteil bei normaler Nierenfunktion
** HWZ = Dominante Eliminationshalbwertszeit bei normaler Nierenfunktion
 
Klinisches Management
Eine Anwendung bei Niereninsuffizienz sollte nur nach sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abwägung unter besonders engmaschiger Kontrolle der Nierenfunktion durchgeführt werden. Laut deutschem Hersteller ist Colchicin bei eingeschränkter Nierenfunktion kontraindiziert.
Patient mit Niereninsuffizienz OHNE starkem CYP3A4-Hemmer oder P-glycoprotein-Hemmer in der Comedikation
- bei leicht- bis mittelgradiger Niereninsuffizienz: keine Dosisanpassung nötig.
- bei hochgradiger Niereninsuffizienz (GFR <30 ml/min): Dosisreduktion erwägen.
Bei Patienten mit Niereninsuffizienz und starkem CYP3A4-Hemmer oder P-glycoprotein-Hemmer in der Comedikation ist Colchicin kontraindiziert.
 
Referenzen
  1. Fachinformation Colchicum-Dispert®, Stand Februar 2008
  2. Borras-Blasco J, Enriquez R, Sirvent AE, Amoros F, Navarro-Ruiz A, Reyes A. Acute renal failure associated with an accidental overdose of colchicine. Int J Clin Pharmacol Ther 2005;43:480-4
  3. El-Shanti H, Majeed HA, El-Khateeb M. Familial mediterranean fever in Arabs. Lancet 2006;367:1016-24
  4. Drug-label der FDA zu Colcrys, Stand März 2012.
  5. Hung IF, Wu AK, Cheng VC, Tang BS, To KW, Yeung CK, Woo PC, Lau SK, Cheung BM, Yuen KY. Fatal interaction between clarithromycin and colchicine in patients with renal insufficiency: a retrospective study. Clin Infect Dis 2005;41:291-300.
  6. Gruberg L, Har-Zahav Y, Agranat O, Freimark D. Acute myopathy induced by colchicine in a cyclosporine treated heart transplant recipient: possible role of the multidrug resistance transporter. Transplant Proc 1999;31:2157-8.
  7. Thomas G, Girre C, Scherrmann JM, Francheteau P, Steimer JL. Zero-order absorption and linear disposition of oral colchicine in healthy volunteers. Eur J Clin Pharmacol 1989;37:79-84.
  8. Ducloux D, Schuller V, Bresson-Vautrin C, Chalopin JM. Colchicine myopathy in renal transplant recipients on cyclosporin. Nephrol Dial Transplant 1997;12:2389-92.
 
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Letzte Aktualisierung: 23.07.2013