Dosierung bei Niereninsuffizienz
Colchicin
 
Q0 * 0.5 [4].
HWZ ** 30 h Halbwertszeit nach wiederholter Gabe [4,7].
Aktive Metaboliten Nicht beschrieben [1,4].
Studien bei Niereninsuffizienz Bei Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz war die Colchicin-Clearance auf 25% reduziert. Colchicin wird durch Dialyse nicht entfernt [4].
* Q0 = Extrarenal ausgeschiedener bioverfügbarer Dosisanteil bei normaler Nierenfunktion
** HWZ = Dominante Eliminationshalbwertszeit bei normaler Nierenfunktion
 
Referenzen
  1. Fachinformation Colchicum-Dispert®, Stand Februar 2008
  2. Borras-Blasco J, Enriquez R, Sirvent AE, Amoros F, Navarro-Ruiz A, Reyes A. Acute renal failure associated with an accidental overdose of colchicine. Int J Clin Pharmacol Ther 2005;43:480-4
  3. El-Shanti H, Majeed HA, El-Khateeb M. Familial mediterranean fever in Arabs. Lancet 2006;367:1016-24
  4. Drug-label der FDA zu Colcrys, Stand März 2012.
  5. Hung IF, Wu AK, Cheng VC, Tang BS, To KW, Yeung CK, Woo PC, Lau SK, Cheung BM, Yuen KY. Fatal interaction between clarithromycin and colchicine in patients with renal insufficiency: a retrospective study. Clin Infect Dis 2005;41:291-300.
  6. Gruberg L, Har-Zahav Y, Agranat O, Freimark D. Acute myopathy induced by colchicine in a cyclosporine treated heart transplant recipient: possible role of the multidrug resistance transporter. Transplant Proc 1999;31:2157-8.
  7. Thomas G, Girre C, Scherrmann JM, Francheteau P, Steimer JL. Zero-order absorption and linear disposition of oral colchicine in healthy volunteers. Eur J Clin Pharmacol 1989;37:79-84.
  8. Ducloux D, Schuller V, Bresson-Vautrin C, Chalopin JM. Colchicine myopathy in renal transplant recipients on cyclosporin. Nephrol Dial Transplant 1997;12:2389-92.
 
Alle Angaben richten sich ausschließlich an Ärzte, Zahnärzte und Apotheker und sind anhand der zitierten Quellen erstellt. Eine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit der Angaben kann nicht übernommen werden. Für die zu treffende Therapieentscheidung sind außerdem die individuelle Situation des Patienten sowie die jeweils aktuelle Fachinformation des einzusetzenden Arzneimittels zu berücksichtigen. Haftungsansprüche jeglicher Art aus den gemachten Angaben sind ausgeschlossen. Für Hinweise und Anregungen senden Sie uns bitte eine E-Mail. Patientenindividuelle Anfragen können leider nicht beantwortet werden.
 
Alle Rechte vorbehalten. Copyright © 1998 - 2018 Abt. Klinische Pharmakologie & Pharmakoepidemiologie, Universitätsklinikum Heidelberg. Bitte beachten Sie unseren Haftungsausschluss.
Letzte Aktualisierung: 15.02.2018