Dosierung bei Niereninsuffizienz
Pemetrexed
 
Q0 * 0.2 [3].
HWZ ** 3.5 h [3].
Aktive Metaboliten Polyglutamatformen und deren Metabolite [3].
UAW an der Niere und Harnwegen Sehr häufig: Kreatininerhöhung; erniedrigte Kreatinin-Clearance [3].
Fallberichte: nephrogener Diabetes insipidus [3].
Studien bei Niereninsuffizienz In klinischen Studien waren bei Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von >45 ml/min keine Dosisanpassungen notwendig, die über die für alle Patienten empfohlenen Dosisanpassungen hinausgehen [1,3].
Bei einem Patienten mit GFR 19 ml/min war die Pemetrexed-Clearance auf 15% reduziert und die Halbwertszeit 4.4fach verlängert [1].
Ein Patient entwickelte nach Gabe von Cisplatin und Pemetrexed ein akutes Nierenversagen und Aszites. Es wurden erhöhte Pemetrexed-Konzentrationen gemessen, die auch durch Hämodialyse nur geringfügig verringert werden konnten. Es wurde vermutet, dass sich Pemetrexed, ähnlich wie Methotrexat, in Flüssigkeiten im "dritten Raum" anreichert und sich dadurch die Halbwertszeit verlängert [2].
Renale Kontraindikation Die Kreatinin-Clearance muss {≥} 45 ml/min betragen [3].
* Q0 = Extrarenal ausgeschiedener bioverfügbarer Dosisanteil bei normaler Nierenfunktion
** HWZ = Dominante Eliminationshalbwertszeit bei normaler Nierenfunktion
 
Klinisches Management
Der Hersteller gibt an, dass bei Patienten mit Kreatinin-Clearance > 45 ml/min keine Dosisanpassung notwendig ist [3].
Kreatinin-Clearance 45 bis 79 ml/min
- NSARs (z. B. Ibuprofen) oder Acetylsalicylsäure in hoher Dosis: keine gleichzeitige Anwendung für mindestens 2 d vor der Therapie, am Tag der Therapie und mindestens 2 d nach der Therapie.
- NSARs mit langer Halbwertzeit: mindestens 5 d vor der Therapie pausieren.
Bei Flüssigkeitsansammlung im "dritten Raum" (z.B. Aszites) sollte eine Drainage erwogen werden.
Monitoring vor jedem Zyklus: Kreatinin, Natrium.
 
Referenzen
  1. Mita AC, Sweeney CJ, Baker SD, Goetz A, Hammond LA, Patnaik A, Tolcher AW, Villalona-Calero M, Sandler A, Chaudhuri T, Molpus K, Latz JE, Simms L, Chaudhary AK, Johnson RD, Rowinsky EK, Takimoto CH. Phase I and pharmacokinetic study of pemetrexed administered every 3 weeks to advanced cancer patients with normal and impaired renal function. J Clin Oncol. 2006;24:552-62.
  2. Brandes JC, Grossman SA, Ahmad H. Alteration of pemetrexed excretion in the presence of acute renal failure and effusions: Presentation of a case and review of the literature. Cancer Invest. 2006;24:283-7.
  3. Fachinformation ALIMTA, Stand Februar 2018
 
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Letzte Aktualisierung: 04.01.2019