Dosierung bei Niereninsuffizienz
Trabectedin
 
Q0 * > 0.99 [1].
HWZ ** 180 h [1].
Aktive Metaboliten Nicht beschrieben [1].
UAW an der Niere und Harnwegen Nicht beschrieben [1].
UAW bei niereninsuffizienten Patienten Nicht beschrieben [1].
Studien bei Niereninsuffizienz Die Pharmakokinetik bei Patienten mit Niereninsuffizienz (GFR <30 ml/min bei Monotherapie; GFR <60ml/min bei Kombinationstherapie) wurde bisher nicht untersucht. Bei Patienten mit leicht- und mittelgradiger Niereninsuffizienz war kein Einfluss auf die Pharmakokinetik von Trabectedin zu beobachten [1].
Renale Kontraindikation GFR <60 ml/min (Kombinationstherapie)
GFR <30 ml/min (Monotherapie) [1].
* Q0 = Extrarenal ausgeschiedener bioverfügbarer Dosisanteil bei normaler Nierenfunktion
** HWZ = Dominante Eliminationshalbwertszeit bei normaler Nierenfunktion
 
Klinisches Management
Da der Q0-Wert von Trabectedin hoch ist, ist keine Dosisanpassung bei eingeschränkter Nierenfunktion notwendig. Bei vielen Arzneimitteln mit hohem Q0-Wert entstehen renal eliminierte Metaboliten, deren Aktivität nicht immer bekannt ist. Entsprechend ist bei schweren Einschränkungen der Nierenfunktion grundsätzlich Vorsicht geboten.
Laut Hersteller darf Trabectedin bei Patienten mit GFR <30 ml/min (Monotherapie) bzw. GFR <60 ml/min (Kombinationstherapie) nicht gegeben werden.
 
Referenzen
  1. Fachinformation Yondelis 1 mg Pulver, Stand Oktober 2009
 
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Letzte Aktualisierung: 23.03.2011