Dosierung bei Niereninsuffizienz
Bleomycin
 
Q0 * 0.4 [1,2].
HWZ ** 3 h [1].
Aktive Metaboliten Nicht beschrieben [1].
UAW an der Niere und Harnwegen Nicht beschrieben [1].
UAW bei niereninsuffizienten Patienten Bei Patienten mit Nierenfunktionsstörungen ist das Risiko für Lungentoxizität im Vergleich zu nierengesunden Patienten erhöht [1].
In einem Fallbericht entwickelte eine Dialysepatientin zwei Wochen nach intrapleuraler Gabe einer Dosis Bleomycin eine Alopezie sowie eine schwere Mukositis [3].
Studien bei Niereninsuffizienz Bleomycin ist nicht dialysierbar [1].
Renale Kontraindikation Nicht beschrieben [1].
* Q0 = Extrarenal ausgeschiedener bioverfügbarer Dosisanteil bei normaler Nierenfunktion
** HWZ = Dominante Eliminationshalbwertszeit bei normaler Nierenfunktion
 
Klinisches Management
Für diesen Arzneistoff kann eine Dosisreduktion bei eingeschränkter Nierenfunktion nach dem Q0-Konzept berechnet werden.
Empfehlung(en) zur Dosierung:
- CLkrea ≥50 ml/min: 100%
- CLkrea 40-<50 ml/min: 70%
- CLkrea 30-<40 ml/min: 60%
- CLkrea 20-<30 ml/min: 55%
- CLkrea 10-<20 ml/min: 45%
- CLkrea <10 ml/min: 40%
- Hämodialyse-Patienten: 40%
 
Aktuelle Nierenfunktion
Bitte Alter, Körpergewicht, Geschlecht und Serumkreatinin Ihres Patienten eingeben:
Kreatinin-
Schätz-
clearance
  (150 - Alter Jahr) × Gewicht kg × k  
  =  
  =   ml/min
  Serumkreatinin  
 
k = Geschlechtskonstante
Die Schätzgleichung darf nicht angewendet werden:
  • Bei instabiler Nierenfunktion (Kreatinin nicht im Steady State)
  • Bei Dialyse-Patienten
 
Individuelle Bleomycin-Elimination
Der Berechnung liegt eine Kreatinin-Schätzclearance von ml/min zugrunde.
Die geschätzte Ausscheidungskapazität Ihres Patienten beträgt % der Ausscheidungskapazität eines Nierengesunden.
Damit beträgt die geschätzte Eliminations-Halbwertszeit   h.
 
Dosisoptimierung
Erniedrigung der Erhaltungsdosis auf % der Dosis eines Nierengesunden (Dosierungsintervall unverändert)
 
Referenzen
  1. Fachinformation Bleomycin Teva, Stand April 2010
  2. Lichtman SM, Wildiers H, Launay-Vacher V, Steer C, Chatelut E, Aapro M. International Society of Geriatric Oncology (SIOG) recommendations for the adjustment of dosing in elderly cancer patients with renal insufficiency. Eur J Cancer 2007;43:14-34.
  3. Siegel RD, Schiffman FJ. Systemic toxicity following intracavitary administration of bleomycin. Chest 1990;98:507.
 
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Letzte Aktualisierung: 29.04.2015