Dosierung bei Niereninsuffizienz
Benzylpenicillin
 
Q0 * 0.4 [1-3]
HWZ ** 0.8 h [1-3]
* Q0 = Extrarenal ausgeschiedener bioverfügbarer Dosisanteil bei normaler Nierenfunktion
** HWZ = Dominante Eliminationshalbwertszeit bei normaler Nierenfunktion
 
Klinisches Management
Bei schweren Infektionen ist folgende Dosierung möglich [3,4]:
- Kreatinin-Clearance 120 ml/min: Startdosis 5 Mio. Einheiten; Erhaltungsdosis 5 Mio. Einheiten alle 6 h.
- Kreatinin-Clearance 45 ml/min: Startdosis 5 Mio. Einheiten; Erhaltungsdosis 5 Mio. Einheiten alle 8 h.
- Kreatinin-Clearance 18 ml/min: Startdosis 5 Mio. Einheiten; Erhaltungsdosis 4 Mio. Einheiten alle 8 h.
- Kreatinin-Clearance 8 ml/min: Startdosis 5 Mio. Einheiten; Erhaltungsdosis 5 Mio. Einheiten alle 12 h
- Hämodialysepatienten: Startdosis 5 Mio. Einheiten. Erhaltungsdosis 3-5 Mio. Einheiten alle 12 h, am Dialysetag möglichst nach Dialyse.
Im Drug-Label der FDA wird folgende Dosisanpassung empfohlen [5]:
- Kreatinin-Clearance ≥30 ml/min: normale Dosierung
- Kreatinin-Clearance 10-30 ml/min: normale Startdosis, dann 50% der Startdosis alle 4-5 h.
- Kreatinin-Clearance <10 ml/min: normale Startdosis, dann 50% der Startdosis alle 8-10 h.
 
Referenzen
  1. Dettli L. Pharmakokinetische Daten für die Dosisanpassung. In: Grundlagen der Arzneimitteltherapie. Herausgegeben durch die Sektion Klinische Pharmakologie der Schweizerischen Gesellschaft für Pharmakologie und Toxikologie. 14. Auflage. Basel: Documed; 1996. p. 13-21.
  2. Fachinformation INFECTOCILLIN parenteral, Stand Mai 2014
  3. Fachinformation INFECTOCILLIN parenteral 10 Mega, 10 Millionen I.E./100 ml, Pulver zur Herstellung einer Injektions- bzw. Infusionslösung, DSF, Stand Mai 2014
  4. Czock D, Keller F. Antibiotikadosierung bei Dialysepatienten. Der Nephrologe 2014;9:477-87.
  5. Drug-Label der FDA zu Benzylpenicillin, Stand 8/2014
 
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Letzte Aktualisierung: 03.11.2015