Dosierung bei Niereninsuffizienz
Sapropterin
 
Q0 * unbekannt [1,3]
HWZ ** 3.7 h [2]
Allgemeines Synthetische Form des natürlich vorkommenden 6R-Tetrahydrobiopterin.
Aktive Metaboliten Nicht beschrieben [1,3].
UAW an der Niere und Harnwegen Nicht beschrieben [1,3].
UAW bei niereninsuffizienten Patienten Nicht beschrieben [1,3].
Studien bei Niereninsuffizienz Die Pharmakokinetik von Saproterin bei Niereninsuffizienz wurde bisher nicht untersucht [1,3].
Renale Kontraindikation Nicht beschrieben [1,3].
* Q0 = Extrarenal ausgeschiedener bioverfügbarer Dosisanteil bei normaler Nierenfunktion
** HWZ = Dominante Eliminationshalbwertszeit bei normaler Nierenfunktion
 
Klinisches Management
Da Saproterin die synthetische Form des endogenen Tetrahydrobiopterin ist, ist anzunehmen, dass es dem bekannten Stoffwechselweg folgt und keine Dosisanpassung bei eingeschränkter Nierenfunktion notwendig ist.
 
Referenzen
  1. Kuvan® 100mg Tabletten zur Herstellung einer Lösung zum Einnehmen. Fachinformation. Stand Dezember 2008.
  2. Musson DG, Kramer WG, Foehr ED, Bieberdorf FA, Hornfeldt CS, Kim SS, Dorenbaum A. Relative bioavailability of sapropterin from intact and dissolved sapropterin dihydrochloride tablets and the effects of food: a randomized, open-label, crossover study in healthy adults. Clin Ther. 2010;32:338-46.
  3. http://www.ema.europa.eu/humandocs/PDFs/EPAR/kuvan/H-943-en6.pdf
 
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Letzte Aktualisierung: 23.03.2011