Dosierung bei Niereninsuffizienz
Pravastatin
 
Q0 * 0.55 [1-6]
HWZ ** 2 h [1-6]
Aktive Metaboliten 3'alpha-Isopravastatin
Aktivität: Schwach.
Konzentration: Etwa 1/3 der Plasmakonzentration von Pravastatin.
UAW an der Niere und Harnwegen HMG-CoA-Reduktase-Hemmer können dosisabhängig zu Myopathie und Rhabdomyolyse mit oder ohne akutem Nierenversagen führen.
* Q0 = Extrarenal ausgeschiedener bioverfügbarer Dosisanteil bei normaler Nierenfunktion
** HWZ = Dominante Eliminationshalbwertszeit bei normaler Nierenfunktion
 
Klinisches Management
Wirkstoffe mit Dosisanpassung trotz hohen Q0-Wertes
Bei Patienten mit milder Niereninsuffizienz wurden keine signifikanten Veränderungen beobachtet. Schwere und mäßige Niereninsuffizienz kann jedoch zu zweifachem Anstieg der systemischen Exposition mit Pravastatin und seinen Metaboliten führen. Eine Anfangsdosis von 10 mg pro Tag wird für Patienten mit einer mäßigen oder schweren Einschränkung der Nierenfunktion empfohlen. Die Dosierung sollte entsprechend dem Ansprechen der Lipidparameter und unter medizinischer Kontrolle angepasst werden.
 
Referenzen
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  2. Halstenson CE, Triscari J, DeVault A, Shapiro B, Keane W, Pan H. Single-dose pharmacokinetics of pravastatin and metabolites in patients with renal impairment. J Clin Pharmacol 1992;32:124-32.
  3. Hatanaka T. Clinical pharmacokinetics of pravastatin: mechanisms of pharmacokinetic events. Clin Pharmacokinet 2000;39:397-412.
  4. Pravasin® protect 10/20/40 mg. Stand der Information: Oktober 2005.
  5. Pravastatin. Stand der Information: 6/2003. [monograph on CD-ROM]. Klasco RK, editor. DRUGDEX® System. MICROMEDEX Inc. Greenwood Village, Colorado.
  6. Taeschner W, Vozeh S. Pharmacokinetic drug data. In: Speight TM, Holford NHG, editors. Avery´s Drug Treatment. 4th ed. adis International; 1997. Appendix A: p. 1629-64.
 
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Letzte Aktualisierung: 23.03.2011