Dosierung bei Niereninsuffizienz
Oxcarbazepin
 
Q0 * 0.99 [1].
HWZ ** 1.8 h [1].
Aktive Metaboliten 10,11-Dihydro-10-hydroxy-carbamazepin (MHD/Monohydroxyderivat); HWZ: 9-10 h; 27% der Dosis werden als MHD im Urin ausgeschieden [1,2].
UAW an der Niere und Harnwegen Sehr selten: Proteinurie, Nephritis, Nierenversagen [1].
UAW bei niereninsuffizienten Patienten Nicht beschrieben [1].
Studien bei Niereninsuffizienz Es existiert eine lineare Beziehung zwischen der Kreatinin-Clearance und der renalen Clearance des aktiven Metaboliten MHD [1].
Bei hochgradiger Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance <10 ml/min) war die AUC von Oxcarbazepin auf 200% und die des aktiven Metaboliten auf 230% erhöht. Die Halbwertszeit des aktiven Metaboliten war von 10 auf 19 Stunden verlängert [2].
Renale Kontraindikation Keine angegeben [1].
* Q0 = Extrarenal ausgeschiedener bioverfügbarer Dosisanteil bei normaler Nierenfunktion
** HWZ = Dominante Eliminationshalbwertszeit bei normaler Nierenfunktion
 
Klinisches Management
Bei hochgradig eingeschränkter Nierenfunktion (GFR <30 ml/min) sollte mit einer um 50% reduzierten Dosis (300 mg pro Tag) begonnen werden und eine Dosissteigerung nur unter besonders engmaschiger klinischer Überwachung durchgeführt werden.
 
Referenzen
  1. Fachinformation Trileptal® 300mg Filmtbl, Stand August 2010
  2. Rouan MC, Lecaillon JB, Godbillon J, Menard F, Darragon T, Meyer P, Kourilsky O, Hillion D, Aldigier JC, Jungers P. The effect of renal impairment on the pharmacokinetics of oxcarbazepine and its metabolites. Eur J Clin Pharmacol. 1994;47:161-7.
 
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Letzte Aktualisierung: 18.08.2011