Dosierung bei Niereninsuffizienz
Nicotinsäure
 
Q0 * Hoch [1-3]
HWZ ** 0.5 h [1-3]
Aktive Metaboliten Nicht beschrieben [2,3].
UAW an der Niere und Harnwegen Bisher keine bekannt [2,3].
UAW bei niereninsuffizienten Patienten Bisher keine bekannt [2-4].
Studien bei Niereninsuffizienz Bei dialysepflichtigen Patienten waren die Plasmakonzentrationen von Nikotinsäure nicht erhöht [4].
Renale Kontraindikation Keine angegeben [2,3].
* Q0 = Extrarenal ausgeschiedener bioverfügbarer Dosisanteil bei normaler Nierenfunktion
** HWZ = Dominante Eliminationshalbwertszeit bei normaler Nierenfunktion
 
Klinisches Management
Bei Niereninsuffizienz ist keine Dosisanpassung notwendig.
Bei Niereninsuffizienz und Komedikation mit einem HMG-CoA-Reduktase-Hemmer ist das Rhabdomyolyserisiko erhöht.
Monitoring: CK
 
Referenzen
  1. Dettli L. Pharmakokinetische Daten für die Dosisanpassung. In: Grundlagen der Arzneimitteltherapie. Herausgegeben durch die Sektion Klinische Pharmakologie der Schweizerischen Gesellschaft für Pharmakologie und Toxikologie. 14. Auflage. Basel: Documed; 1996. p. 13-21.
  2. Fachinformation Niaspan, Stand Februar 2009
  3. Fachinformation Tredaptive, Stand Januar 2010
  4. Reiche I, Westphal S, Martens-Lobenhoeffer J, Tröger U, Luley C, Bode-Böger SM. Pharmacokinetics and dose recommendations of Niaspan in chronic kidney disease and dialysis patients. Nephrol Dial Transplant 2011;26:276-82.
 
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Letzte Aktualisierung: 10.10.2012