Dosierung bei Niereninsuffizienz
Nebivolol
 
Q0 * > 0.95 [1-3]
HWZ ** 8 h Bei langsamen CYP2D6 Metabolisierern beträgt die Halbwertszeit etwa 27 h [3].
Aktive Metaboliten Es werden aktive Metaboliten gebildet [3].
* Q0 = Extrarenal ausgeschiedener bioverfügbarer Dosisanteil bei normaler Nierenfunktion
** HWZ = Dominante Eliminationshalbwertszeit bei normaler Nierenfunktion
 
Klinisches Management
Empfehlung(en) zur Dosierung:
Indikation: Arterielle Hypertonie
- CLkrea ≥30 ml/min: 5 mg alle 24 h (max. 40 mg alle 24 h)
- CLkrea <30 ml/min: 2,5 mg alle 24 h
Indikation: Herzinsuffizienz
- Einschleichend dosieren!
- CLkrea ≥30 ml/min: 1,25 mg alle 24 h; nach Verträglichkeit langsam(!) auf 10 mg alle 24 h steigern
- Bei CLkrea <30 ml/min sollte Nebivolol in dieser Indikation nicht gegeben werden
- Monitoring: Blutdruck, Ödeme, Dyspnoe
 
Referenzen
  1. Micromedex, Inc. Vol 98, 1974-1998, Drug Evaluations.
  2. Nebilet. In: Arzneimittelkompendium der Schweiz, Documed; 1999.
  3. Fachinformation Nebilet® Tbl., Stand März 2013
 
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Letzte Aktualisierung: 02.03.2015