Dosierung bei Niereninsuffizienz
Morphin
 
Q0 * 0.9 [1-5]
HWZ ** 2.4 h In der Literatur werden Werte zwischen 1 und 5 h aufgeführt. Angegeben ist eine mittlere HWZ [1-5].
Aktive Metaboliten Morphin-6-Glucuronid
Q0: Niedrig (≤ 0.3).
HWZ: Normal 2.8 h, bei Nierenversagen: 30 h.
* Q0 = Extrarenal ausgeschiedener bioverfügbarer Dosisanteil bei normaler Nierenfunktion
** HWZ = Dominante Eliminationshalbwertszeit bei normaler Nierenfunktion
 
Klinisches Management
Bei eingeschränkter Nierenfunktion (GFR < 50 ml/min) sollte eine Dosisreduktion auf 75% erwogen werden. Bei einer GFR < 10 ml/min sollte eine Dosisreduktion auf 50% erwogen werden. In jedem Fall ist eine engmaschige klinische Kontrolle (Sedierung, Atemdepression) notwendig. Dabei ist zu beachten, dass Nebenwirkungen zeitlich verzögert auftreten können, da bei Nierenversagen ein Steady-State des aktiven Metaboliten erst nach etwa 5 Tagen zu erwarten ist.
 
Referenzen
  1. Taeschner W, Vozeh S. Pharmacokinetic drug data. In: Speight TM, Holford NHG, editors. Avery´s Drug Treatment. 4th ed. adis International; 1997. Appendix A: p. 1629-64.
  2. Dettli L. Pharmakokinetische Daten für die Dosisanpassung. In: Grundlagen der Arzneimitteltherapie. Herausgegeben durch die Sektion Klinische Pharmakologie der Schweizerischen Gesellschaft für Pharmakologie und Toxikologie. 14. Auflage. Basel: Documed; 1996. p. 13-21.
  3. Fachinformation Morphin Merck 10 mg/20 mg, Stand November 2000
  4. Morphine. In: Dollery C, editor. Therapeutic drugs. 2nd ed. Edinburgh: Churchill Livingstone; 1999. p. M225-232.
  5. Morphine. Stand der Information: 6/2003. [monograph on CD-ROM]. Klasco RK, editor. DRUGDEX® System. MICROMEDEX Inc. Greenwood Village, Colorado.
 
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Letzte Aktualisierung: 23.03.2011