Dosierung bei Niereninsuffizienz
Molsidomin
 
Q0 * 0.9 SIN-1 wird rasch und nicht-enzymatisch zum inaktiven SIN-1C abgebaut. Der angegebene Q0-Wert und die HWZ beziehen sich auf die totale SIN-1C-Konzentration (= SIN-1 + SIN-1C) [1-3].
HWZ ** 1.5 h In der Literatur werden Werte zwischen 1 und 2 h aufgeführt. Angegeben ist eine mittlere HWZ [1-3].
Prodrug Molsidomin ist unwirksam (Prodrug), die angegebenen Werte beziehen sich auf den aktiven Metaboliten Linsidomin (SIN-1).
* Q0 = Extrarenal ausgeschiedener bioverfügbarer Dosisanteil bei normaler Nierenfunktion
** HWZ = Dominante Eliminationshalbwertszeit bei normaler Nierenfunktion
 
Klinisches Management
Da der Q0-Wert von Molsidomin hoch ist, ist keine Dosisanpassung bei eingeschränkter Nierenfunktion notwendig. Bei vielen Arzneimitteln mit hohem Q0-Wert entstehen renal eliminierte Metaboliten, deren Aktivität nicht immer bekannt ist. Entsprechend ist bei schweren Einschränkungen der Nierenfunktion grundsätzlich Vorsicht geboten.
 
Referenzen
  1. Fachinformation Corvaton ®, Stand Juli 2003
  2. MOLSIDOMINE. Stand der Information: 9/2001. [monograph on CD-ROM]. Klasco RK, editor. DRUGDEX® System. MICROMEDEX Inc. Greenwood Village, Colorado.
  3. Sennesael J, Verbeelen D, Degre S, Unger P, Stolear JC, Ostrowski J, von Hattingberg HM, Gaertner W. Pharmacokinetics of linsidomine (SIN 1) after single and multiple intravenous short infusions in patients with renal insufficiency. Int J Clin Pharmacol Ther Toxicol 1993;31:533-541.
 
Alle Angaben richten sich ausschließlich an Ärzte, Zahnärzte und Apotheker und sind anhand der zitierten Quellen erstellt. Eine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit der Angaben kann nicht übernommen werden. Für die zu treffende Therapieentscheidung sind außerdem die individuelle Situation des Patienten sowie die jeweils aktuelle Fachinformation des einzusetzenden Arzneimittels zu berücksichtigen. Haftungsansprüche jeglicher Art aus den gemachten Angaben sind ausgeschlossen. Für Hinweise und Anregungen senden Sie uns bitte eine E-Mail. Patientenindividuelle Anfragen können leider nicht beantwortet werden.
 
Alle Rechte vorbehalten. Copyright © 1998 - 2017 Abt. Klinische Pharmakologie & Pharmakoepidemiologie, Universitätsklinikum Heidelberg. Bitte beachten Sie unseren Haftungsausschluss.
Letzte Aktualisierung: 23.03.2011