Dosierung bei Niereninsuffizienz
Metamizol
 
Q0 * ≥ 0.8 [1-4]
HWZ ** 2.5 h [1-4]
Allgemeines Während die Elimination von Metamizol bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz unverändert war, wiesen Intensivpatienten mit akutem Nierenversagen eine verlangsamte Ausscheidung auf. In diesen Patienten kann eine Dosisreduktion notwendig sein.
Aktive Metaboliten 4-N-Methylaminoantipyrin und 4-Aminoantipyrin.
UAW an der Niere und Harnwegen Sehr selten kommt es zu einer akuten Verschlechterung der Nierenfunktion, wobei sich in einigen Fällen eine Proteinurie, Oligo oder Anurie, bzw. ein akutes Nierenversagen, entwickeln kann. In Einzelfällen tritt eine akute interstitielle Nephritis auf.
Prodrug Metamizol ist unwirksam (Prodrug), die angegebenen Werte beziehen sich auf den aktiven Metaboliten 4-N-Methylaminoantipyrin.
* Q0 = Extrarenal ausgeschiedener bioverfügbarer Dosisanteil bei normaler Nierenfunktion
** HWZ = Dominante Eliminationshalbwertszeit bei normaler Nierenfunktion
 
Klinisches Management
Da der Q0-Wert von Metamizol hoch ist, ist keine Dosisanpassung bei eingeschränkter Nierenfunktion notwendig. Bei vielen Arzneimitteln mit hohem Q0-Wert entstehen renal eliminierte Metaboliten, deren Aktivität nicht immer bekannt ist. Entsprechend ist bei schweren Einschränkungen der Nierenfunktion grundsätzlich Vorsicht geboten.
 
Referenzen
  1. Dettli L. Pharmakokinetische Daten für die Dosisanpassung. In: Grundlagen der Arzneimitteltherapie. Herausgegeben durch die Sektion Klinische Pharmakologie der Schweizerischen Gesellschaft für Pharmakologie und Toxikologie. 14. Auflage. Basel: Documed; 1996. p. 13-21.
  2. Dipyrone. Stand der Information: 6/2002. [monograph on CD-ROM]. Klasco RK, editor. DRUGDEX® System. MICROMEDEX Inc. Greenwood Village, Colorado.
  3. Levy M, Zylber-Katz E, Rosenkranz B. Clinical pharmacokinetics of dipyrone and its metabolites. Clin Pharmacokinet 1995;28:216-34.
  4. Fachinformation Novalgin, Stand August 2001
 
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Letzte Aktualisierung: 22.07.2011