Dosierung bei Niereninsuffizienz
Metamizol
 
Q0 * ≥ 0.8 [1-4]
HWZ ** 2.5 h [1-4]
Aktive Metaboliten 4-N-Methylaminoantipyrin und 4-Aminoantipyrin [4].
UAW an der Niere und Harnwegen Sehr selten kommt es zu einer akuten Verschlechterung der Nierenfunktion, wobei sich in einigen Fällen eine Proteinurie, Oligo oder Anurie, bzw. ein akutes Nierenversagen, entwickeln kann. In Einzelfällen tritt eine akute interstitielle Nephritis auf.
In einer Fallserie wurde über akute Nierenschädigung unter hochdosiertem Metamizol berichtet (Tagesdosis 3 - 10 g in Patienten ohne zusätzliche Einnahme von NSAR) [5].
In retrospektiven Analysen war die Anwendung von Metamizol mit dem Risiko einer akuten Nierenschädigung assoziiert [6,7].
Studien bei Niereninsuffizienz Während die Elimination von Metamizol bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz unverändert war, wiesen Intensivpatienten mit akutem Nierenversagen eine verlangsamte Ausscheidung auf. In diesen Patienten kann eine Dosisreduktion notwendig sein [4].
Renale Kontraindikation Keine angegeben [4].
Prodrug Metamizol ist unwirksam (Prodrug), die angegebenen Werte beziehen sich auf den aktiven Metaboliten 4-N-Methylaminoantipyrin.
* Q0 = Extrarenal ausgeschiedener bioverfügbarer Dosisanteil bei normaler Nierenfunktion
** HWZ = Dominante Eliminationshalbwertszeit bei normaler Nierenfunktion
 
Klinisches Management
Bei Patienten mit Niereninsuffizienz ist keine Dosisanpassung erforderlich, mehrfache hohe Dosen sollten jedoch vermieden werden.
 
Referenzen
  1. Dettli L. Pharmakokinetische Daten für die Dosisanpassung. In: Grundlagen der Arzneimitteltherapie. Herausgegeben durch die Sektion Klinische Pharmakologie der Schweizerischen Gesellschaft für Pharmakologie und Toxikologie. 14. Auflage. Basel: Documed; 1996. p. 13-21.
  2. Dipyrone. Stand der Information: 6/2002. [monograph on CD-ROM]. Klasco RK, editor. DRUGDEX® System. MICROMEDEX Inc. Greenwood Village, Colorado.
  3. Levy M, Zylber-Katz E, Rosenkranz B. Clinical pharmacokinetics of dipyrone and its metabolites. Clin Pharmacokinet 1995;28:216-34.
  4. Fachinformation Novalgin, Stand August 2001
  5. Hassan K, Khazim K, Hassan F, Hassan S. Acute kidney injury associated with metamizole sodium ingestion. Ren Fail 2011;33:544-7.
  6. Glanzmann C, Frey B, Vonbach P, Meier CR. Drugs as risk factors of acute kidney injury in critically ill children. Pediatr Nephrol 2016;31:145-51.
  7. Stueber T, Buessecker L, Leffler A, Gillmann HJ. The use of dipyrone in the ICU is associated with acute kidney injury: A retrospective cohort analysis. Eur J Anaesthesiol 2017;xx:xx.
 
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Letzte Aktualisierung: 17.03.2017