Dosierung bei Niereninsuffizienz
Melphalan
 
Q0 * 0.5 [4].
HWZ ** 70 min [1,4].
Aktive Metaboliten Nicht beschrieben [1].
Renale Kontraindikation Nicht beschrieben [1].
* Q0 = Extrarenal ausgeschiedener bioverfügbarer Dosisanteil bei normaler Nierenfunktion
** HWZ = Dominante Eliminationshalbwertszeit bei normaler Nierenfunktion
 
Aktuelle Nierenfunktion
Bitte Alter, Körpergewicht, Geschlecht und Serumkreatinin Ihres Patienten eingeben:
Kreatinin-
Schätz-
clearance
  (150 - Alter Jahr) × Gewicht kg × k  
  =  
  =   ml/min
  Serumkreatinin  
 
k = Geschlechtskonstante
Die Schätzgleichung darf nicht angewendet werden:
  • Bei instabiler Nierenfunktion (Kreatinin nicht im Steady State)
  • Bei Dialyse-Patienten
 
Individuelle Melphalan-Elimination
Der Berechnung liegt eine Kreatinin-Schätzclearance von ml/min zugrunde.
Die geschätzte Ausscheidungskapazität Ihres Patienten beträgt % der Ausscheidungskapazität eines Nierengesunden.
Damit beträgt die geschätzte Eliminations-Halbwertszeit   h.
 
Dosisoptimierung
1) Erniedrigung der Erhaltungsdosis auf % der Dosis eines Nierengesunden (Dosierungsintervall unverändert) oder
2) Verlängerung des Dosierungsintervalls um den Faktor (Erhaltungsdosis unverändert) oder
3) Kombination von 1) und 2), damit Therapieschema praktikabel ist.
 
Referenzen
  1. Fachinformation Alkeran 50 mg i.v.; GlaxoSmithkline GmbH, Stand Januar 2009
  2. Kintzel PE and Dorr RT. Anticancer Drug Renal Toxicity and Elimination: Dosing Guidelines for Altered Renal Function. Cancer Treat Rev 1995;1:33-64.
  3. Pineda-Roman M, Tricot G. High-dose therapy in patients with plasma cell dyscrasias and renal dysfunction. Contrib Nephrol 2007;153:182-94
  4. Kühne A, Sezer O, Heider U, Meineke I, Muhlke S et al. Population pharmacokinetics of melphalan and glutathione S-transferase polymorphisms in relation to side effects. Clin Pharmacol Ther. 2008;83:749-57.
  5. Carlson K. Melphalan 200 mg/m2 with blood stem cell support as first-line myeloma therapy: impact of glomerular filtration rate on engraftment, transplantation-related toxicity and survival. Bone Marrow Transplant. 2005;35:985-90.
  6. Carlson K, Hjorth M, Knudsen LM; Nordic Myeloma Study Group. Toxicity in standard melphalan-prednisone therapy among myeloma patients with renal failure - a retrospective analysis and recommendations for dose adjustment. Br J Haematol. 2005;128:631-5.
 
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Letzte Aktualisierung: 28.04.2011