Dosierung bei Niereninsuffizienz
Acebutolol
 
Q0 * 0.8 [1-3]
HWZ ** 9 h [1-3]
Aktive Metaboliten Diacetolol (Q0: 0.4, HWZ: 11 h).
Aktivität: Der aktive Metabolit Diacetolol trägt wesentlich zur Wirkung bei.
* Q0 = Extrarenal ausgeschiedener bioverfügbarer Dosisanteil bei normaler Nierenfunktion
** HWZ = Dominante Eliminationshalbwertszeit bei normaler Nierenfunktion
 
Klinisches Management
Obwohl der Q0-Wert von Acebutolol hoch ist, ist wegen der Bildung eines vorwiegend renal eliminierten aktiven Metaboliten bei eingeschränkter Nierenfunktion Vorsicht geboten.
Empfehlung(en) zur Dosierung:
Indikation: Arterielle Hypertonie
- CLkrea ≥50 ml/min: 200 mg alle 24 h (max. 800 mg alle 24 h)
- CLkrea 25-<50 ml/min: 200 mg alle 48 h (max. 400 mg alle 24 h)
- CLkrea <25 ml/min: 200 mg alle 72 h (max. 200 mg alle 24 h)
- Bei CLkrea <15 ml/min sollte Acebutolol auf Grund der begrenzten Datenlage eher nicht gegeben werden.
Indikation: Koronare Herzerkrankung
- CLkrea ≥50 ml/min: 400 mg alle 24 h (max. 800 mg alle 24 h)
- CLkrea 25-<50 ml/min: 200 mg alle 24 h (max. 400 mg alle 24 h)
- CLkrea <25 ml/min: 200 mg alle 48 h (max. 200 mg alle 24 h)
- Bei CLkrea <15 ml/min sollte Acebutolol auf Grund der begrenzten Datenlage eher nicht gegeben werden.
Indikation: Tachykarde Herzrhythmusstörungen
- CLkrea ≥50 ml/min: 200 mg alle 12 h (max. 200 mg alle 8 h)
- CLkrea 25-<50 ml/min: 200 mg alle 24 h (max. 200 mg alle 12 h)
- CLkrea <25 ml/min: 200 mg alle 48 h (max. 200 mg alle 24 h)
- Bei CLkrea <15 ml/min sollte Acebutolol auf Grund der begrenzten Datenlage eher nicht gegeben werden.
 
Referenzen
  1. Dettli L. Pharmakokinetische Daten für die Dosisanpassung. In: Grundlagen der Arzneimitteltherapie. Herausgegeben durch die Sektion Klinische Pharmakologie der Schweizerischen Gesellschaft für Pharmakologie und Toxikologie. 14. Auflage. Basel: Documed; 1996. p. 13-21.
  2. Pharmacokinetic data. In: Goodman & Gilman’s. The Pharmacological Basis of Therapeutics. 9th ed. New York: McGraw-Hill; 1996. Table A-II-1.
  3. Roux A, Aubert P, Guedon J, Flouvat B. Pharmacokinetics of acebutolol in patients with all grades of renal failure. Eur J Clin Pharmacol 1980;17:339-48.
 
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Letzte Aktualisierung: 04.12.2015