Dosierung bei Niereninsuffizienz
Ampicillin
 
Q0 * 0.06 [1]
HWZ ** 1.2 h [1]
* Q0 = Extrarenal ausgeschiedener bioverfügbarer Dosisanteil bei normaler Nierenfunktion
** HWZ = Dominante Eliminationshalbwertszeit bei normaler Nierenfunktion
 
Klinisches Management
Bei intravenöser Gabe von Ampicillin (+ Sulbactam) ist folgende Dosierung möglich [2,3]:
- Kreatinin-Clearance ≥30 ml/min: normale Dosis alle 6-8 h
- Kreatinin-Clearance 15-<30 ml/min: normale Dosis alle 12 h
- Kreatinin-Clearance 5-<15 ml/min: normale Dosis alle 24 h
- Hämodialysepatienten: Startdosis 2000 (+1000) mg, Erhaltungsdosis 1000 (+500) mg alle 24 h (bei Schwerstkranken 2000 (+1000) mg). Nach Dialyse zusätzlich 1000 (+500) mg.
 
Referenzen
  1. Dettli L. Pharmakokinetische Daten für die Dosisanpassung. In: Grundlagen der Arzneimitteltherapie. Herausgegeben durch die Sektion Klinische Pharmakologie der Schweizerischen Gesellschaft für Pharmakologie und Toxikologie. 14. Auflage. Basel: Documed; 1996. p. 13-21.
  2. Fachinformation Ampicillin+Sulbactam-ratiopharm® 2000/1000 mg p.i., Stand Januar 2014
  3. Czock D, Keller F. Antibiotikadosierung bei Dialysepatienten. Der Nephrologe 2014;9:477-87.
 
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Letzte Aktualisierung: 10.08.2015