Dosierung bei Niereninsuffizienz
Ampicillin
 
Q0 * 0.06 [1]
HWZ ** 1.2 h [1]
* Q0 = Extrarenal ausgeschiedener bioverfügbarer Dosisanteil bei normaler Nierenfunktion
** HWZ = Dominante Eliminationshalbwertszeit bei normaler Nierenfunktion
 
Klinisches Management
Bei intravenöser Gabe von Ampicillin (+ Sulbactam) ist folgende Dosierung möglich [2-4]:
- Kreatinin-Clearance ≥30 ml/min: normale Dosis alle 6-8 h
- Kreatinin-Clearance 15-<30 ml/min: normale Dosis alle 12 h
- Kreatinin-Clearance 5-<15 ml/min: normale Dosis alle 24 h
- Hämodialysepatienten: Startdosis 2000 (+1000) mg, Erhaltungsdosis 1000 (+500) mg alle 24 h (bei Schwerstkranken 2000 (+1000) mg). Nach Dialyse zusätzlich 1000 (+500) mg.
- Kontinuierliche extrakorporale Nierenersatztherapie mit CVVH(DF): 1000 (+500) bis 2000 (+1000) mg alle 8-12 h (bei Schwerstkranken alle 6 h).
 
Referenzen
  1. Dettli L. Pharmakokinetische Daten für die Dosisanpassung. In: Grundlagen der Arzneimitteltherapie. Herausgegeben durch die Sektion Klinische Pharmakologie der Schweizerischen Gesellschaft für Pharmakologie und Toxikologie. 14. Auflage. Basel: Documed; 1996. p. 13-21.
  2. Fachinformation Ampicillin+Sulbactam-ratiopharm® 2000/1000 mg p.i., Stand Januar 2014
  3. Czock D, Keller F. Antibiotikadosierung bei Dialysepatienten. Der Nephrologe 2014;9:477-87.
  4. Czock D, Schwenger V, Kindgen-Milles D, Joannidis M, John S, Schmitz M, Jörres A, Zarbock A, Oppert M, Kielstein JT, Willam C. [Dose adjustment of anti-infective drugs in patients with renal failure and renal replacement therapy in intensive care medicine : Recommendations from the renal section of the DGIIN, ÖGIAIN and DIVI]. Med Klin Intensivmed Notfmed 2018;113:384-392.
 
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Letzte Aktualisierung: 06.09.2018