Dosierung bei Niereninsuffizienz
Didanosin
 
Q0 * 0.24 Schätzwert anhand von pharmakokinetischen Änderungen bei Niereninsuffizienz [4].
HWZ ** 1.5 h [3,4]
Aktive Metaboliten Dideoxyadenosin HWZ: 12 h [1,2]
UAW an der Niere und Harnwegen Nicht beschrieben [3].
UAW bei niereninsuffizienten Patienten Patienten mit einer Kreatinin-Clearance < 60 ml/min haben aufgrund der verminderten Arzneimittel-Clearance ein größeres Nebenwirkungsrisiko [3].
Studien bei Niereninsuffizienz Bei Dialysepatienten war die Arzneimittelclearance im Mittel auf 24% erniedrigt und die Halbwertszeit dreifach verlängert [4].
Während einer 4-h Hämodialyse werden etwa 20% eliminiert [4].
Renale Kontraindikation Keine angegeben [3].
* Q0 = Extrarenal ausgeschiedener bioverfügbarer Dosisanteil bei normaler Nierenfunktion
** HWZ = Dominante Eliminationshalbwertszeit bei normaler Nierenfunktion
 
Klinisches Management
Für diesen Arzneistoff kann eine Dosisreduktion (bzw. eine Verlängerung des Dosisintervalls) bei eingeschränkter Nierenfunktion nach dem Q0-Konzept berechnet werden.
Empfehlung(en) zur Dosierung:
Gewicht: ≥60 kg KG
- CLkrea ≥60 ml/min: 400 mg alle 24 h
- CLkrea 30-<60 ml/min: 200 mg alle 24 h
- CLkrea 10-<30 ml/min: 150 mg alle 24 h
- CLkrea <10 ml/min: 100 mg alle 24 h
- Hämodialyse-Patienten: 100 mg alle 24 h (am Dialysetag nach Dialyse geben)
- CAPD: 100 mg alle 24 h
Gewicht: <60 kg KG
- CLkrea ≥60 ml/min: 250 mg alle 24 h
- CLkrea 30-<60 ml/min: 150 mg alle 24 h
- CLkrea 10-<30 ml/min: 100 mg alle 24 h
- CLkrea <10 ml/min: 75 mg alle 24 h
- Hämodialyse-Patienten: 75 mg alle 24 h (am Dialysetag nach Dialyse geben)
- CAPD: 75 mg alle 24 h
 
Aktuelle Nierenfunktion
Bitte Alter, Körpergewicht, Geschlecht und Serumkreatinin Ihres Patienten eingeben:
Kreatinin-
Schätz-
clearance
  (150 - Alter Jahr) × Gewicht kg × k  
  =  
  =   ml/min
  Serumkreatinin  
 
k = Geschlechtskonstante
Die Schätzgleichung darf nicht angewendet werden:
  • Bei instabiler Nierenfunktion (Kreatinin nicht im Steady State)
  • Bei Dialyse-Patienten
 
Individuelle Didanosin-Elimination
Der Berechnung liegt eine Kreatinin-Schätzclearance von ml/min zugrunde.
Die geschätzte Ausscheidungskapazität Ihres Patienten beträgt % der Ausscheidungskapazität eines Nierengesunden.
Damit beträgt die geschätzte Eliminations-Halbwertszeit   h.
 
Dosisoptimierung
Erniedrigung der Erhaltungsdosis auf % der Dosis eines Nierengesunden (Dosierungsintervall unverändert)
 
Referenzen
  1. Taeschner W, Vozeh S. Pharmacokinetic drug data. In: Speight TM, Holford NHG, editors. Avery´s Drug Treatment. 4th ed. adis International; 1997. Appendix A: p. 1629-64.
  2. Videx. In: Arzneimittelkompendium der Schweiz, Documed; 1999.
  3. Fachinformation Videx®, Stand Juni 2014
  4. Singlas E, Taburet AM, Borsa Lebas F, Parent de Curzon O, Sobel A, Chauveau P, Viron B, al Khayat R, Poignet JL, Mignon F. Didanosine pharmacokinetics in patients with normal and impaired renal function: influence of hemodialysis. Antimicrob Agents Chemother 1992;36:1519-24.
 
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Letzte Aktualisierung: 11.03.2015