Dosierung bei Niereninsuffizienz
Clarithromycin
 
Q0 * ≥ 0.6 [1-5]
HWZ ** 5 h In der Literatur werden Werte zwischen 3 und 7 h aufgeführt. Angegeben ist eine mittlere HWZ.Die Substanz unterliegt einer nichtlinearen Kinetik, d.h. die HWZ nimmt mit steigender Dosis zu [1-5].
Aktive Metaboliten 14-Hydroxy-Clarithromycin
Q0: Mittel (0.3 - 0.7).
HWZ: 5 - 10 h
Aktivität: Wirksamer als Clarithromycin
Konzentration: Etwa 50 % der Plasmakonzentration von Clarithromycin.
UAW an der Niere und Harnwegen In Einzelfällen wurde über erhöhte Kreatinin-Konzentrationen im Serum berichtet. Ein Zusammenhang mit der Anwendung von Clarithromycin konnte jedoch nicht nachgewiesen werden.
* Q0 = Extrarenal ausgeschiedener bioverfügbarer Dosisanteil bei normaler Nierenfunktion
** HWZ = Dominante Eliminationshalbwertszeit bei normaler Nierenfunktion
 
Klinisches Management
Bei Patienten mit leicht- bis mittelgradiger Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance >30 ml/min) ist keine Dosisanpassung erforderlich.
Kreatinin-Clearance <30 ml/min: 250 mg alle 12 Stunden (bei schweren Infektionen: am ersten Tag 500 mg alle 12 Stunden, danach 250 mg alle 12 Stunden) [6].
 
Referenzen
  1. Clarithromycin. Stand der Information: 6/2003. [monograph on CD-ROM]. Klasco RK, editor. DRUGDEX® System. MICROMEDEX Inc. Greenwood Village, Colorado.
  2. Davey PG. The pharmacokinetics of clarithromycin and its 14-OH metabolite. The Journal of hospital infection 1991;19 Suppl A:29-37.
  3. Dettli L. Pharmakokinetische Daten für die Dosisanpassung. In: Grundlagen der Arzneimitteltherapie. Herausgegeben durch die Sektion Klinische Pharmakologie der Schweizerischen Gesellschaft für Pharmakologie und Toxikologie. 14. Auflage. Basel: Documed; 1996. p. 13-21.
  4. Fachinformation Klacid ® 500, Stand November 2001
  5. Rodvold KA. Clinical pharmacokinetics of clarithromycin. Clin Pharmacokinet 1999;37:385-98.
  6. Czock D, Keller F. Antibiotikadosierung bei Dialysepatienten. Der Nephrologe 2014;9:477-87.
 
Alle Angaben richten sich ausschließlich an Ärzte, Zahnärzte und Apotheker und sind anhand der zitierten Quellen erstellt. Eine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit der Angaben kann nicht übernommen werden. Für die zu treffende Therapieentscheidung sind außerdem die individuelle Situation des Patienten sowie die jeweils aktuelle Fachinformation des einzusetzenden Arzneimittels zu berücksichtigen. Haftungsansprüche jeglicher Art aus den gemachten Angaben sind ausgeschlossen. Für Hinweise und Anregungen senden Sie uns bitte eine E-Mail. Patientenindividuelle Anfragen können leider nicht beantwortet werden.
 
Alle Rechte vorbehalten. Copyright © 1998 - 2017 Abt. Klinische Pharmakologie & Pharmakoepidemiologie, Universitätsklinikum Heidelberg. Bitte beachten Sie unseren Haftungsausschluss.
Letzte Aktualisierung: 03.12.2015