Dosierung bei Niereninsuffizienz
Cilastatin
 
Q0 * 0.1 Die Angaben beziehen sich auf gleichzeitige Gabe von Imipenem und Cilastatin [1-5].
HWZ ** 0.9 h [1-5].
Allgemeines Die Angaben beziehen sich auf gleichzeitige Applikation von Cilastatin und Imipenem.
Aktive Metaboliten N-Acetyl-Metabolit
Aktivität: Ähnlich wie Cilastatin.
UAW an der Niere und Harnwegen Imipenem / Cilastatin kann gelegentlich eine Erhöhung von Serum-Kreatinin und Blut-Harnstoff-Stickstoff, sowie selten Oligurie, Anurie, Polyurie und akutes Nierenversagen verursachen.
Renale Kontraindikation Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von < 5 ml/min·1,73 m2 sollten Zienam 250/500 nur erhalten, wenn innerhalb von 48 h eine Hämodialyse durchgeführt wird.
* Q0 = Extrarenal ausgeschiedener bioverfügbarer Dosisanteil bei normaler Nierenfunktion
** HWZ = Dominante Eliminationshalbwertszeit bei normaler Nierenfunktion
 
Klinisches Management
Die Dosierung von Cilastatin bei Niereninsuffizienz ergibt sich aus der Dosierung von Imipenem.
Eine gesonderte Berechnung für Cilastatin ist nicht sinnvoll.
 
Referenzen
  1. Dettli L. Pharmakokinetische Daten für die Dosisanpassung. In: Grundlagen der Arzneimitteltherapie. Herausgegeben durch die Sektion Klinische Pharmakologie der Schweizerischen Gesellschaft für Pharmakologie und Toxikologie. 14. Auflage. Basel: Documed; 1996. p. 13-21.
  2. Imipenem / Cilastatin. Stand der Information: 6/2002. [monograph on CD-ROM]. Klasco RK, editor. DRUGDEX® System. MICROMEDEX Inc. Greenwood Village, Colorado.
  3. St Peter WL, Redic-Kill KA, Halstenson CE. Clinical pharmacokinetics of antibiotics in patients with impaired renal function. Clin Pharmacokinet 1992;22:169-210.
  4. Taeschner W, Vozeh S. Pharmacokinetic drug data. In: Speight TM, Holford NHG, editors. Avery´s Drug Treatment. 4th ed. adis International; 1997. Appendix A: p. 1629-64.
  5. Fachinformation Zienam 250 / Zienam 500, Stand Juni 1999
 
Alle Angaben richten sich ausschließlich an Ärzte, Zahnärzte und Apotheker und sind anhand der zitierten Quellen erstellt. Eine Gewähr für die Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit der Angaben kann nicht übernommen werden. Für die zu treffende Therapieentscheidung sind außerdem die individuelle Situation des Patienten sowie die jeweils aktuelle Fachinformation des einzusetzenden Arzneimittels zu berücksichtigen. Haftungsansprüche jeglicher Art aus den gemachten Angaben sind ausgeschlossen. Für Hinweise und Anregungen senden Sie uns bitte eine E-Mail. Patientenindividuelle Anfragen können leider nicht beantwortet werden.
 
Alle Rechte vorbehalten. Copyright © 1998 - 2018 Abt. Klinische Pharmakologie & Pharmakoepidemiologie, Universitätsklinikum Heidelberg. Bitte beachten Sie unseren Haftungsausschluss.
Letzte Aktualisierung: 01.12.2017