Dosierung bei Niereninsuffizienz
Chlortalidon
 
Q0 * 0.5 [1].
HWZ ** 48 h [1].
Allgemeines Die Benutzung des Q0-Wertes zur Berechnung der Dosierung ist nicht sinnvoll, lässt aber das Ausmaß der Akkumulation abschätzen.
Die natriuretische Wirkung von Thiazid- und thiazidartigen Diuretika nimmt parallel mit der Nierenfunktion ab [3,6].
Studien bei Niereninsuffizienz In Patienten mit Diuretika-Resistenz (verstärkte distale Rückresorption) kann eine Gabe von einem Thiazid zusätzlich zu einem Schleifendiuretikum auch bei GFR < 30 ml/min zu einer verstärkten Diurese führen [2,4,7].
Renale Kontraindikation Der Hersteller gibt an, dass Chlorthalidon Patienten mit schwerer Einschränkung der Nierenfunktion (Kreatinin-Clearance < 30 ml/min) nicht gegeben werden darf [5].
Akute Glomerulonephritis [5].
* Q0 = Extrarenal ausgeschiedener bioverfügbarer Dosisanteil bei normaler Nierenfunktion
** HWZ = Dominante Eliminationshalbwertszeit bei normaler Nierenfunktion
 
Klinisches Management
Bei GFR < 30 ml/min sollte Chlortalidon nicht angewendet werden.
Wenn Chlortalidon zusätzlich zu einem Schleifendiuretikum gegeben wird ("Sequentielle Nephronblockade", auch bei GFR < 30 ml/min wirksam), ist eine besonders engmaschige Kontrolle von Kreatinin und Kalium notwendig.
 
Referenzen
  1. Dettli L. Pharmakokinetische Daten für die Dosisanpassung. In: Grundlagen der Arzneimitteltherapie. Herausgegeben durch die Sektion Klinische Pharmakologie der Schweizerischen Gesellschaft für Pharmakologie und Toxikologie. 14. Auflage. Basel: Documed; 1996. p. 13-21.
  2. Fliser D, Schroter M, Neubeck M, Ritz E. Coadministration of thiazides increases the efficacy of loop diuretics even in patients with advanced renal failure. Kidney Int 1994;46:482-8.
  3. Knauf H, Mutschler E. Diuretic effectiveness of hydrochlorothiazide and furosemide alone and in combination in chronic renal failure. J Cardiovasc Pharmacol 1995;26:394-400.
  4. Wollam GL, Tarazi RC, Bravo EL, Dustan HP. Diuretic potency of combined hydrochlorothiazide and furosemide therapy in patients with azotemia. Am J Med 1982;72:929-38.
  5. Fachinformation HYGROTON 50mg, Tabl. (Mibe), Stand Juli 2015
  6. Knauf H, Mutschler E. Pharmacodynamics and pharmacokinetics of xipamide in patients with normal and impaired kidney function. Eur J Clin Pharmacol 1984;26:513-20.
  7. Jentzer JC, DeWald TA, Hernandez AF. Combination of loop diuretics with thiazide-type diuretics in heart failure. J Am Coll Cardiol 2010;56:1527-34.
 
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Letzte Aktualisierung: 15.03.2017