Dosierung bei Niereninsuffizienz
Celiprolol
 
Q0 * 0.6 [1-3]
HWZ ** 7 h [1-3]
Aktive Metaboliten Keine Metaboliten bekannt [2].
UAW bei niereninsuffizienten Patienten Laut Hersteller wurde bei schweren Nierenfunktionsstörungen sehr selten über eine Verschlechterung der Nierenfunktion berichtet [2].
Renale Kontraindikation Von manchen Herstellern wird "schwere Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance unter 30 ml/min)" als Kontraindikation genannt [2].
* Q0 = Extrarenal ausgeschiedener bioverfügbarer Dosisanteil bei normaler Nierenfunktion
** HWZ = Dominante Eliminationshalbwertszeit bei normaler Nierenfunktion
 
Klinisches Management
Monitoring: Herzfrequenz
Empfehlung(en) zur Dosierung:
- CLkrea ≥40 ml/min: 200 mg alle 24 h (max. 400 mg alle 24 h)
- CLkrea 30-<40 ml/min: 150 mg alle 24 h (max. 400 mg alle 24 h)
- CLkrea <30 ml/min: Bei CLkrea <30 ml/min sollte Celiprolol nicht gegeben werden.
Wenn bei guter Indikation dennoch eine Behandlung durchgeführt wird:
- CLkrea 10-<30 ml/min 150 mg alle 24 h (max. 400 mg alle 24 h)
- CLkrea <10 ml/min: 100 mg alle 24 h (max. 150 mg alle 24 h)
- Hämodialyse-Patienten: 100 mg alle 24 h (max. 150 mg alle 24 h)
 
Referenzen
  1. Dettli L. Pharmakokinetische Daten für die Dosisanpassung. In: Grundlagen der Arzneimitteltherapie. Herausgegeben durch die Sektion Klinische Pharmakologie der Schweizerischen Gesellschaft für Pharmakologie und Toxikologie. 14. Auflage. Basel: Documed; 1996. p. 13-21.
  2. Fachinformation Selectol, Stand August 2011
  3. Fachinformation Celiprolol-CT 200 mg Filmtabletten, Stand Januar 2013
 
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Letzte Aktualisierung: 07.09.2015