Dosierung bei Niereninsuffizienz
Ceftriaxon
 
Q0 * 0.6 [3,4]
HWZ ** 8 h [1]
* Q0 = Extrarenal ausgeschiedener bioverfügbarer Dosisanteil bei normaler Nierenfunktion
** HWZ = Dominante Eliminationshalbwertszeit bei normaler Nierenfunktion
 
Klinisches Management
- Bei Kreatinin-Clearance >10 ml/min ist keine Dosisanpassung notwendig.
- Bei Kreatinin-Clearance ≤10 ml/min sollte eine Maximaldosis von 2 g pro Tag nicht überschritten werden [1,2].
- Hämodialysepatienten: 2 g alle 24 h, am Dialysetag nach Dialyse.
- Kontinuierliche extrakorporale Nierenersatztherapie mit CVVH(DF): 2000 mg alle 12-24 h oder 4000 mg alle 24 h [5].
 
Referenzen
  1. Fachinformation Ceftriaxon Kabi 2,0g Inf.-Fl., Stand Januar 2010
  2. Czock D, Keller F. Antibiotikadosierung bei Dialysepatienten. Der Nephrologe 2014;9:477-87.
  3. Patel IH, Chen S, Parsonnet M, Hackman MR, Brooks MA, Konikoff J, Kaplan SA. Pharmacokinetics of ceftriaxone in humans. Antimicrob Agents Chemother 1981;20:634-41.
  4. Pollock AA, Tee PE, Patel IH, Spicehandler J, Simberkoff MS, Rahal JJ Jr. Pharmacokinetic characteristics of intravenous ceftriaxone in normal adults. Antimicrob Agents Chemother 1982;22:816-23.
  5. Czock D, Schwenger V, Kindgen-Milles D, Joannidis M, John S, Schmitz M, Jörres A, Zarbock A, Oppert M, Kielstein JT, Willam C. [Dose adjustment of anti-infective drugs in patients with renal failure and renal replacement therapy in intensive care medicine : Recommendations from the renal section of the DGIIN, ÖGIAIN and DIVI]. Med Klin Intensivmed Notfmed 2018;113:384-392.
 
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Letzte Aktualisierung: 06.09.2018