Dosierung bei Niereninsuffizienz
Cefotaxim
 
Q0 * 0.35 [1-5].
HWZ ** 1 h [1-5].
Aktive Metaboliten O-Desacetyl-Cefotaxim
Q0: Niedrig (≤ 0.3)
HWZ: 1.5 - 2 h
Aktivität: Ist antimikrobiell wirksam, wenn auch weniger als Cefotaxim (~10 % der Aktivität) [9].
UAW an der Niere und Harnwegen Eine vorübergehende Einschränkung der Nierenfunktion (z. B. Anstieg von Kreatinin und Harnstoff im Serum) ist möglich, sehr selten eine interstitielle Nephritis [2].
* Q0 = Extrarenal ausgeschiedener bioverfügbarer Dosisanteil bei normaler Nierenfunktion
** HWZ = Dominante Eliminationshalbwertszeit bei normaler Nierenfunktion
 
Klinisches Management
Bei Patienten mit Kreatinin-Clearance ≥10 ml/min ist keine Dosisanpassung erforderlich [6].
- Kreatinin-Clearance <10 ml/min: Startdosis normal; Erhaltungsdosis 1/2 Dosis bei normalem Dosierungsintervall.
- Hämodialysepatienten: Startdosis 2000 mg (max. 3000 mg); Erhaltungsdosis 1000 mg alle 12 h (max. 1500 mg alle 6 h), am Dialysetag möglichst nach Dialyse [7,8].
 
Referenzen
  1. Cefotaxime. Stand der Information: 6/2003. [monograph on CD-ROM]. Klasco RK, editor. DRUGDEX® System. MICROMEDEX Inc. Greenwood Village, Colorado.
  2. Fachinformation Claforan ®, Stand Juni 2000
  3. Dettli L. Pharmakokinetische Daten für die Dosisanpassung. In: Grundlagen der Arzneimitteltherapie. Herausgegeben durch die Sektion Klinische Pharmakologie der Schweizerischen Gesellschaft für Pharmakologie und Toxikologie. 14. Auflage. Basel: Documed; 1996. p. 13-21.
  4. St Peter WL, Redic-Kill KA, Halstenson CE. Clinical pharmacokinetics of antibiotics in patients with impaired renal function. Clin Pharmacokinet 1992;22:169-210.
  5. Taeschner W, Vozeh S. Pharmacokinetic drug data. In: Speight TM, Holford NHG, editors. Avery´s Drug Treatment. 4th ed. adis International; 1997. Appendix A: p. 1629-64.
  6. Fachinformation Cefotaxim Fresenius 2 g, Pulver zur Herstellung einer Injektionslösung, Stand September 2014
  7. Czock D, Keller F. Antibiotikadosierung bei Dialysepatienten. Der Nephrologe 2014;9:477-87.
  8. Czock D, Spitaletta M, Keller F. Suboptimal antimicrobial drug exposure in patients with renal impairment. Int J Clin Pharm 2015;37:906-16.
  9. Wise R, Wills PJ, Andrews JM, Bedford KA. Activity of the cefotaxime (HR756) desacetyl metabolite compared with those of cefotaxime and other cephalosporins. Antimicrob Agents Chemother 1980;17:84-6.
 
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Letzte Aktualisierung: 10.08.2015